Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kognitive Förderung im Schulsport - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 079459 Kurztext
Semester SS 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 Einzel am 07.05.2015 Horstmarer Landweg 50 - HO 102        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:30 BlockMo-Fr 27.05.2015 bis 29.05.2015  Horstmarer Landweg 68b - BSH 2        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:30 BlockMo-Fr 27.05.2015 bis 29.05.2015  Horstmarer Landweg 68b - BSH 41        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:30 BlockMo-Fr 27.05.2015 bis 29.05.2015  Horstmarer Landweg 68b - BSH 1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:30 BlockMo-Fr 27.05.2015 bis 29.05.2015  Horstmarer Landweg 68b - BSH 3        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eckenbach, Karin, Dr. verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Dass durch Bewegung das Lernen von Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann, wird spätestens seit der Etablierung der 'Exercise Neuroscience' anerkannt. Diesen Zusammenhang im schulischen Setting aktiv zu nutzen, ist eine naheliegende Konsequenz; die Möglichkeiten einer konzeptionellen Übertragung der Erkenntnisse in die Schulpraxis werden jedoch noch nicht ausgeschöpft.

Das Seminar verschafft einen Überblick über verschiedene Wirkungsfelder von Bewegung auf kognitive Fähigkeiten und beschäftigt sich im Detail mit den Möglichkeiten, wie Erkenntnisse der Kognitions- und Neuropsychologie für den Schulalltag nutzbar gemacht werden können. Aus sportdidaktischer Perspektive steht zur Debatte, inwieweit die diagnosebasierte und individualisierte Förderung kognitiver Funktionen im Sportunterricht gelingen kann. Mögliche Förderinhalte werden während des Seminars praktisch erprobt und evaluiert.

Literatur

Barenberg, J., Berse, T. & Dutke, S. (2011). Executive functions in learning processes: Do they benefit from physical activity? Educational Research Review, 6 (3), 208–222.

Boriss, K. (2012). Lernen und Bewegung - Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung. In N. Neuber & M. Pfitzner (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte (Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, S. 123–147). Münster: Lit.

Kubesch, S. & Walk, L. (2009). Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. Sportwissenschaft, 39 (4), 309–317.

Bemerkung

Bitte wählen Sie dieses Seminar über das gesonderte Wahlverfahren der Sportdidaktik vom 09.03.-20.03.2015.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024