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Diego Velázquez und die spanische Malerei im 17. Jahrhundert - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 085704 Kurztext
Semester SS 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 12:00 woch von 16.04.2015            25
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krems, Eva-Bettina, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Kunstgeschichte (B2 092 6) -
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 13) -
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 6) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12005 Seminar zur Epoche - Bachelor (2-Fach) Kunstgeschichte Version 2006
14004 Seminar zur Epoche - Bachelor (2-Fach) Kunstgeschichte Version 2006
14005 Seminar zur Epoche - Bachelor (2-Fach) Kunstgeschichte Version 2006
12004 Seminar zur Epoche - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2006
14003 Seminar zur Epoche - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2006
14004 Seminar zur Epoche - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2006
14002 Proseminar - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
18001 Proseminar - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Do 10-12, ULB 1
Beginn: 16.04.
Diego Velázquez gilt als Paradigma des Hofkünstlers im spanischen „Siglo de Oro“, dem „Goldenen Zeitalter“ im 17. Jahrhundert. Der Hofmaler des Königs Philipp IV., der zudem zum Bauleiter verschiedener königlicher Projekte ernannt wurde und auf seiner zweiten Italienreise Gemälde und antike Statuen für den königlichen Hof erwerben sollte, konnte in die höchsten gesellschaftlichen Schichten aufsteigen, nobilitiert schließlich durch die Aufnahme in den ehrwürdigen Orden der Santiago-Ritter. Im Proseminar werden einerseits die sozialhistorischen Aspekte dieser erstaunlichen Karriere und andererseits die damit einhergehenden Variationen und Möglichkeiten künstlerischer Ausdruckskraft im Zentrum stehen. Neben den zahlreichen Porträts (vor allem jene von Mitgliedern der spanischen Königsfamilie) werden uns seine Werke mit religiösen Themen sowie die Genre- und Historienmalerei interessieren, immer mit Blick auf die großen italienischen und flämischen Maler (Tizian, Rubens etc.) sowie auf die Zeitgenossen in Spanien, die teilweise in regelrechten Wettbewerben mit Velázquez konkurrierten: Jusepe de Ribera, Bartolomé Esteban Murillo, Francisco de Zurbarán oder Alonso Cano. 

Literatur

Jonathan Brown, Velázquez. Painter and Courtier, New Haven / London 1986 (dt. Ausgabe: München 1988); Jonathan Brown, The Golden Age of Painting in Spain 1500 - 1700, New Haven / London 1991; Victor I. Stoichita, Etikette, Psychologie, Sinnlichkeit – Diego Velázquez, in: Vision oder Wirklichkeit – Die spanische Malerei der Neuzeit, hrsg. v. H. Karge, München 1991, S. 122-141; Martin Warnke, Hofkünstler. Zur Vorgeschichte des modernen Künstlers, Köln 1985; Velázquez, Ausstellungskatalog, Museo del Prado, Madrid 1990; Velázquez-Rubens-Lorrain – Malerei am Hof Philipps IV., Ausstellungskatalog, Bonn 1999 

Bemerkung

Findet im Raum 106/107 des Instituts für Kunstgeschichte, Domplatz 6 statt!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024