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Basic Information
Type of Course Introductory seminar Long text
Number 098385 Short text
Term SS 2015 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 12 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Wed. 10:00 to 12:00 weekly from 15.04.2015  Bispinghof 3 - BA 021        
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Doering, Pia, Priv.-Doz. Dr. responsible
Westerwelle, Karin, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Studium im Alter - studium generale (A1 STG 0) -
Zwei-Fach-Bachelor - Französisch (L2 059 11) 4 - 3
Bachelor Berufskollegs - Französisch (LF 059 11) 4 - 3
Bachelor HRSGe - Französisch (LH 059 11) 4 - 3
Zwei-Fach-Bachelor - Französisch (L2 059 11) 6 - 5
Bachelor Berufskollegs - Französisch (LF 059 11) 6 - 5
Bachelor HRSGe - Französisch (LH 059 11) 6 - 5
Bachelor (2-Fach) - Romanische Philologie: Französisch (B2 970 4) 4 - 5 5
Bachelor (2-Fach) - Romanische Philologie: Französisch (B2 970 4) 4 - 5 4
Bachelor BAB - Französisch (BF 059 4) 4 - 5 5
Bachelor KJ (HRGe) - Französisch (BH 059 4) 4 - 5 5
Zwei-Fach-Bachelor - Französisch (L2 059 11) 3 - 5
Bachelor HRSGe - Französisch (LH 059 11) 2 - 5
Bachelor Berufskollegs - Französisch (LF 059 11) 3 - 5
Exams / Modules
Number of exam Module
13001 PS Literaturwissenschaft - Zwei-Fach-Bachelor Französisch Version 2011
16001 Hauptseminar Literaturwissenschaft - Bachelor (2-Fach) Rom. Philol.: Französisch Version 2004
18002 Hauptseminar Sprach- oder Literaturwissenschaft - Bachelor (2-Fach) Rom. Philol.: Französisch Version 2004
16001 HS Literaturwissenschaft - Bachelor BAB Französisch Version 2004
16001 HS Literaturwissenschaft - Bachelor KJ (HRGe) Französisch Version 2004
17001 HS Frz. Literaturwissenschaft - Zwei-Fach-Bachelor Französisch Version 2011
20002 HS Literaturwissenschaft - Zwei-Fach-Bachelor Französisch Version 2011
17001 HS Frz. Literaturwissenschaft - Bachelor Berufskollegs Französisch Version 2011
20002 HS Literaturwissenschaft - Bachelor Berufskollegs Französisch Version 2011
15001 HS Frz. Literaturwissenschaft - Bachelor HRSGe Französisch Version 2011
18002 HS Literaturwissenschaft - Bachelor HRSGe Französisch Version 2011
13001 PS Literaturwissenschaft - Bachelor Berufskollegs Französisch Version 2011
13001 PS Literaturwissenschaft - Bachelor HRSGe Französisch Version 2011
Assign to Departments
Zentrale Betriebseinheiten
Fachbereich 09 Philologie
Contents
Description

Ein berühmtes Gedicht („Le Cygne“) von Charles Baudelaire beginnt mit dem schönen Vers „Andromaque, je pense à vous!“ und spielt u.a. auf eine Frauenfigur der gleichnamigen Tragödie Jean Racines an: Andromache ist – so hat es die epische Erzählung über den Untergang Trojas festgelegt – geschändete Gattin und eine zur Kriegsbeute herabgesunkene Herrscherin. Von Troja nach Griechenland verschleppt, wird sie in eine neue Kultur und Ehe gezwungen. Die literarische Tradition lässt ihren Ruhm ebenso wenig verblassen wie den der Tragödienfigur Phèdre, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Romanzyklus Prousts eine wichtige Rolle für die Initiation in Theater und Liebe spielt. Auch eine weitere faszinierende Frauenfigur, Medea, die aus Liebesverrat ihre Kinder tötet, findet sich, aus der antiken Tragödie übernommen, neugestaltet bei Pierre Corneille.

Worin liegt das Interesse der klassischen Tragödienschreiber Pierre Corneilles und Jean Racines  an den antiken Frauenfiguren? Welche Funktion kommt den weiblichen Rollen im Konflikt zwischen Leidenschaft, Vernunft und machtpolitischer Interessen zu? Wie unterscheiden sie sich gegenüber den männlichen Heroen in der Erkenntnis von tragischen Konstellationen und menschlichen Handlungsmotiven?

Das Seminar will exemplarisch tragische Frauenfiguren im Theater Corneilles und Racines unter poetologischen, gesellschaftspolitischen und gendertheoretischen Aspekten analysieren. Im Zentrum unserer Betrachtungen werden Corneilles Tragödie Médée (1635) sowie Racines Werke Andromaque (1667) und Phèdre (1677) stehen. Vergleiche mit antiken Vorbildern und weiblichen Porträts in der zeitgenössischen Malerei ergänzen das Programm.

Literature

Zur Einführung und Anschaffung: die Lektüre der genannten Tragödien, ferner:

Zur Einführung: Claudia Pia Doering, Jean Racine zwischen Kunst und Politik. Lesarten der Alexandertragödie, Heidelberg 2010.

Prerequisites

Leistungsnachweis: aktive Mitarbeit, Referat, Hausarbeit


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2015 , Currentterm: SoSe 2024