Kommentar |
Auf 40 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Mit ihrer sozialen Zusammensetzung, die sich aus den jeweiligen leistungsmäßigen, kulturellen und lernbiografischen Merkmalen der einzelnen Individuen ergibt, stellen Einrichtungen des Bildungswesens differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus dar, die Gestalt und Qualität der Bildungs- und Interaktionsprozesse und dadurch die Entwicklung der Kinder beeinflussen. Neben wohnräumlicher Segregation werden vor allem elterliche Bildungsentscheidungen im Kontext von vorhandenen Angebotsstrukturen und damit verbundenen Wahlmöglichkeiten als Ursache für die ungleiche soziale und ethnische Zusammensetzung von Bildungseinrichtungen diskutiert. Im Unterschied zum Schulbereich zeichnet sich der frühkindliche Bildungsbereich jedoch bislang noch durch einen Mangel an entsprechenden empirischen Erkenntnissen aus. Ziel des Seminars ist es daher, auf der Grundlage theoretischer Erklärungsmodelle sowie unter Berücksichtigung der Befunde aus der Schulforschung Ideen zu entwickeln, wie die Ursachen der Segregationsprozesse im Elementarbereich erforscht werden könnten.
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Bemerkung |
Module Master: SUL (MA Gym/Ges), L2 (MA GHR), SUL (MA BK), M2/S3 (MA EW), L2 (ESL LPO 03), UP4 (UP LPO 03), DSP4.1/5.1, DEB4.1/5.1, DSE1/3 (Diplom PO 03), M2 (UP LPO 09), FOL (MA HRGe BilWiss)
Module Bachelor:
B8 SFE (2-F-BA EW PO 4/8), EW B10/EW B11 (1-F-BA EW PO 7/9/13) |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Angeleitete Arbeit (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP) |