Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Indianer und Mission: Kontaktzone im 18. und 19. Jahrhundert - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 082415 Kurztext
Semester WS 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 09.10.2014 bis 13.11.2014  Georgskommende 14 - G 32         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 18:00 Einzel am 14.11.2014          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 15.11.2014          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jensz, Felicity Ann, Priv.-Doz. Dr., Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Bachelor (2-Fach) - Geschichte (B2 068 4) -
Bachelor KJ (HRGe) - Geschichte (BH 068 4) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
18003 Übung - Bachelor KJ (HRGe) Geschichte Version 2004
14004 Wahlveranstaltung - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
17003 Übung - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
18003 Übung - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
19003 Wahlveranstaltung - Bachelor (2-Fach) Geschichte Version 2004
17003 Übung - Bachelor KJ (HRGe) Geschichte Version 2004
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
16005 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
13302 Kurs/Übung Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
19004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Im 18. und 19. Jahrhundert stellte die christliche Mission in Nordamerika eine Kontaktzone dar. Um „Indianer“ zum Christentum zu konvertieren, haben Missionare und Missionarinnen damals mit verschiedenen Gruppen von Indianern gelebt, wodurch sie mit der Lebensweise der Indianer vertrauter waren als viele andere Euro-Amerikaner. Von den Missionaren und Missionarinnen hinterlassene Tagebücher, Berichte und Briefe dienen als lebendige Quellen, die vom ersten Kontakt zwischen Indianern und Missionaren und auch vom Alltag in einer Missionsstation berichten. Gleichzeitig bezeugen diese persönlichen Beschreibungen christliche und europäische Ideologien, die das damalige Denken geprägt haben.

In dieser Übung wird ebendiese Kontaktzone, in der sich Indianer und Missionare trafen, anhand von Quellenarbeit und Sekundärliteratur untersucht. Schwerpunkte liegen zum einen auf den Orten und Institutionen (u.a. Schulen, Kirchen und „Industrial Schools“) an welchen der Kulturkontakt stattfand; zum anderen auf dem wechselnden Verhältnis zwischen indianischen Gruppen und den Missionaren und Missionarinnen, sowie auf dem stattfindenden Wissenstransfer zwischen den beiden Gruppen. Der räumliche Fokus liegt dabei auf den USA und Kanada. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da ein Großteil der Lektüre aus englischsprachigen Texten besteht.

Literatur

Literatur: David Wallace Adams, Education for Extinction. American Indians and the Boarding School Experience, 1875-1928 (Lawrence: University Press of Kansas, 1995); Eugene F. Bliss, Diary of David Zeisberger a Moravian Missionay among the Indias of Ohio. Translated from the Original German Manuscript and Edited, vol. 1 (Cincinnati: Robert Clarke & Co for the Historical and Philosophical Society of Ohio, 1885); Norman Etheringon (Hrg.) Missions and Empire, The Oxford History of the British Empire (Oxford: Oxford University Press, 2005); John Webster Grant, Moon of Wintertime. Missionaries and the Indians of Canada in Encounter since 1534 (Toronto, Buffalo & London: University of Toronto Press, 1984); James R. Miller, Shingwauk’s Vision: A History of Native Residential Schools (Toronto: University of Toronto Press, 2009); William A. Pencak and Daniel K. Richter (Hrg.) Friends & Enemies in Penn’s Woods: Indians, Colonists, and the Racial Construction of Pennsylvania (University Park, Pennsylvania: The Pennsylvania State University Press, 2004), 87–103.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024