Kommentar |
Auf 60 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Dass die Bildungsbiografie eines Kindes in Deutschland von seiner sozialen und ethnischen Herkunft abhängt, ist mittlerweile keine neue Erkenntnis mehr. Während die Familie und die Qualität des hier bereitgestellten Lernumfeldes in der Regel als Ursache für differente Bildungsverläufe in den Blick genommen werden, gelten die Bildungsgelegenheiten in den institutionellen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung vielfach als Ansatzpunkte zum Abbau von Bildungsungleichheiten. Als Ungleichheiten konstituierende Bildungsorte werden Kindertageseinrichtungen in der Regel nur vor dem Hintergrund diskutiert, dass Kinder je nach sozialer und/oder ethnischer Herkunft in unterschiedlichem Maße an diesen Angeboten partizipieren. Das Seminar fokussiert dementgegen, dass auch Kindertageseinrichtungen in Form von Kontext- und Kompositionseffekten einen Beitrag zur Reproduktion von familiär bedingten Bildungsungleichheiten leisten können, indem sie differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus für Kinder realisieren. Die spezifische leistungsmäßige, kulturelle und lernbiografische Zusammensetzung in den Einrichtungen beeinflusst Gestalt und Qualität der Bildungs- und Interaktionsprozesse und dadurch die Kompetenzentwicklung der Kinder. Im Zentrum der Auseinandersetzung mit diesen Effekten stehen neben theoretischen Erklärungsmodellen vor allem empirische Studien und ihre Methoden und Erkenntnisse. Ziel des Seminars ist es, einerseits ein Bewusstsein für Limitationen und Potentiale empirischer Forschung zu entwickeln, andererseits Konsequenzen für die pädagogische Praxis sowie Fachpolitik zu erkennen und Handlungsansätze zu entwerfen. |
Bemerkung |
Module:
B3 (2-F-BA EW PO 4/8), B3 (2-F-BA EW LABG 09 PO 11), EW B3 (1-F-BA EW PO 7/9/13), KiJu.2 (BA KiJu PO 04), B3 (BA BK EW LABG 2009), EB (GS BilWiss)
Geöffnet für das Studium im Alter |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Angeleitete Arbeit (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP) |