Kommentar |
Beginn: 23.10.2014, Ende: 05.02.2015
In diesem Seminar soll die historische Entwicklung der Kunstgeschichte (Vasari, Warburg, Wölfflin, Panofsky, Imdahl, Held, Kemp, Belting, etc.), sowie ihre Methoden und Arbeitsweisen (Ikonographie/Ikonologie, Formanalyse/Stilkritik, Rezeptionsästhetik, Künstlersozialgeschichte, etc.) vorgestellt, analysiert und anhand ausgewählter Bildbeispiele und Originalwerke aus Architektur, Skulptur, Malerei, Graphik und Fotographie kritisch überprüft werden. Am Ende des Kurses sollen Sie in der Lage sein, Forschungsmethoden (kunsthistorische Fachliteratur) einzuordnen und diese in Ihrer eigenen Arbeit anzuwenden.
Regelmäßige, aktive Teilnahme, Übernahme eines Kurzreferates. Maximale Teilnehmerzahl: 30. Diese Veranstaltung wird dreifach angeboten. |
Literatur |
Belting, Hans; Dilly, Heinrich; Kemp, Wolfgang u. a.: Kunstgeschichte. Eine Einführung. 7. überarb. u. erw. Aufl. Berlin 2008.
Brassat, Wolfgang; Kohle, Hubertus: Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2009.
Doll, Nikola / Heftrig, Ruth u. a. (Hrsg.): Kunstgeschichte nach 1945. Kontinuität und Neubeginn in Deutschland, Köln u. a. 2006.
Held, Jutta; Schneider, Norbert: Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder. Köln, Weimar, Wien 2007.
Kultermann, Udo: Geschichte der Kunstgeschichte. Der Weg einer Wissenschaft, überarb. und erw. Aufl. München 1996.
Locher, Hubert: Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert. Eine kommentierte Anthologie. Darmstadt 2007.
Pfisterer, Ulrich (Hrsg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, Stuttgart, Weimar 2003.
Prange, Regine: Kunstgeschichte 1750-1900. Eine kommentierte Anthologie. Darmstadt 2007. |