Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Das Theater als Bildungsanstalt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061975 Kurztext
Semester SS 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 07.04.2014  Bispinghof 2 - BB 209        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zumhof, Tim, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 40 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich! 

Als das Schul- und Gelehrtentheater Ende des 17. Jahrhunderts an kulturpolitischer Bedeutung verlor – da es dem publikumswirksameren Theater der Wanderbühnen unterlegen war – übertrug man den pädagogischen Auftrag des Schultheaters auf die Schaubühne der Aufklärung: Zur „Schule der Tugend und der Sitten“ (Wieland), zur „Schule der moralischen Welt“ (Lessing), kurz: zur „moralische[n] Anstalt“ (Schiller) wurde sie erklärt. Doch die Betrachtung des Theaters als reine Sittenschule erweist sich sowohl aus historiographischer, als auch aus theater- und bildungstheoretischer Perspektive als problematisch. Spätestens mit Kants „Kritik der Urteilskraft“ (1790) büßt die frühaufklärerische Funktionsbestimmung des Theaters als ‚weltliche Kanzel‘ aus theoretischer Perspektive ihre Überzeugungskraft ein. Die pädagogische Wirkung des Theaters kann sich nur noch auf eine, wie Herbart sagen würde, „ästhetische Darstellung der Welt“ (Herbart 1968: 48) beschränken.

Literatur

Literatur zur Einführung:
Böhm, Winfried (2010): Das Theater als Bildungsanstalt. In: Ästhetik und Bildung. Hrsg. von Lutz Koch und Brigitta Fuchs. Würzburg. S.161-173.

Bemerkung

Module MA:

TEB (MA Gym/Ges), L3 (MA GHR), M2 (MA EW), L3 (ESL LPO 03), UP2 (UP LPO 03), DH1 (Diplom PO 03)

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024