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Der Abbau von Bildungsungleichheit durch bedarfsorientierte Finanzsteuerung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060840 Kurztext
Semester SS 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch von 15.04.2014  Bispinghof 2 - BB 210        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) -
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
22003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
22002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
34001 Kolloquium - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 40 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar gilt als Veranstaltung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Studiengang Master-GHRGe ab. Beachte: Die Betreuung von Masterarbeiten im Studiengang MA-GHRGe ist nicht auf Lehrende begrenzt, deren Veranstaltung als solche mit forschungsmethodischer Ausrichtung ausgewiesen ist (vgl. die Rahmenordnung für den Masterstudiengang vom 19.09.2007 sowie den Anhang zur Rahmenordnung vom 19.12.08). 

Die Frage nach einer angemessenen Finanzierungssystematik für Bildungseinrichtungen hat im wissenschaftlichen Fachdiskurs zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Vor dem Hintergrund der bestehenden Bildungsdisparitäten und den damit verbundenen, je nach sozialer Komposition der Einzeleinrichtungen variierenden pädagogischen Herausforderungen wird eine ungleiche, aber zielgerichtete Mittelverteilung anstelle einer finanziellen Gleichbehandlung von Ungleichem („Gießkannenprinzip“) im Rahmen der deutschen Fachdiskussion sowohl für Kindertageseinrichtungen als auch Schulen wiederholt gefordert. Das Seminar befasst sich mit den theoretischen Grundannahmen und empirischen Erkenntnissen zu Auswirkungen einer bedarfsorientierten Finanzierung auf herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen. Im Zentrum steht die Frage, ob – und unter welchen Bedingungen – durch die familiäre Herkunft bedingte Bildungsungleichheiten mithilfe einer bedarfsorientierten Finanzierung von Bildungsinstitutionen abgebaut werden können.


Bemerkung

Module Master:
SUL (MA Gym/Ges), L2 (MA GHR), SUL (MA BK), M1/S3 (MA EW), L2 (ESL LPO 03), UP4 (UP LPO 03), DSP4.1/5.1, DEB4.1/5.1, DSE3 (Diplom PO 03)

Module Bachelor:

EW B12 (1-F-BA EW)

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll) (60 wl, 2 LP), Angeleitete Arbeit (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024