Kommentar |
Auf 40 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar gilt als Veranstaltung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Studiengang Master-GHRGe ab. Beachte: Die Betreuung von Masterarbeiten im Studiengang MA-GHRGe ist nicht auf Lehrende begrenzt, deren Veranstaltung als solche mit forschungsmethodischer Ausrichtung ausgewiesen ist (vgl. die Rahmenordnung für den Masterstudiengang vom 19.09.2007 sowie den Anhang zur Rahmenordnung vom 19.12.08).
Die Frage nach einer angemessenen Finanzierungssystematik für Bildungseinrichtungen hat im wissenschaftlichen Fachdiskurs zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Vor dem Hintergrund der bestehenden Bildungsdisparitäten und den damit verbundenen, je nach sozialer Komposition der Einzeleinrichtungen variierenden pädagogischen Herausforderungen wird eine ungleiche, aber zielgerichtete Mittelverteilung anstelle einer finanziellen Gleichbehandlung von Ungleichem („Gießkannenprinzip“) im Rahmen der deutschen Fachdiskussion sowohl für Kindertageseinrichtungen als auch Schulen wiederholt gefordert. Das Seminar befasst sich mit den theoretischen Grundannahmen und empirischen Erkenntnissen zu Auswirkungen einer bedarfsorientierten Finanzierung auf herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen. Im Zentrum steht die Frage, ob – und unter welchen Bedingungen – durch die familiäre Herkunft bedingte Bildungsungleichheiten mithilfe einer bedarfsorientierten Finanzierung von Bildungsinstitutionen abgebaut werden können.
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Bemerkung |
Module Master: SUL (MA Gym/Ges), L2 (MA GHR), SUL (MA BK), M1/S3 (MA EW), L2 (ESL LPO 03), UP4 (UP LPO 03), DSP4.1/5.1, DEB4.1/5.1, DSE3 (Diplom PO 03)
Module Bachelor:
EW B12 (1-F-BA EW) |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll) (60 wl, 2 LP), Angeleitete Arbeit (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP) |