Kommentar |
Auf Grundlage der von Gabriele Winker und NIna Degele im Jahr 2009 für den deutschsprachigen Raum vorgelegeten Monographie "Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten", ist es Ziel des Lektürekurses Verwobenheiten, Verschränkungen sozio-strukturell relevanter sozialer Ungleichheitsmerkmale als Wahrnehmung und wissenschaftliche Beobachtung von Differenz zu studieren. Die Rezeption des Konzepts in der deutschsprachigen Forschung soll mit postkolonialer Kritik konstrastiert werden. Die obengenannte Monographie wird zur Anschaffung empfohlen. In jedem Fall sollte der Text in irgendeiner Form für die gemeinsame Lektüre zu Beginn des Kurses bereits in Ihrem Besitz sein. Weitere Texte werden zur Verfügung gestellt, bzw. können Sie zum gemeinsamen Studieren ein-bringen. Neben der Schulung Ihrer fachwissenschaftlichen Lesekompetenz, der Aneignung von Fachwissen im Bereich der Methodologie der Sozialwissenschaften, steht das Debattieren im Sinne des Austauschs argumentativ gestützter unterschiedlicher Positionen im Mittelpunkt der Lehrintentionen. |