Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Theorie und Praxis des Schultheaters - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061886 Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 Einzel am 14.10.2013 Bispinghof 2 - BB 214        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.02.2014 Bispinghof 2 - BB 214        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 Einzel am 19.02.2014 Bispinghof 2 - BB 214        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 Einzel am 20.02.2014 Bispinghof 2 - BB 214        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zumhof, Tim, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 8) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 9) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 13) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
16002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
16003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
16001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
16001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
16002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
30001 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 60 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldungerforderlich.

Das Theater füllt facettenreich einen breiten Raum in den Schulprogrammen und der gegenwärtigen Schulkultur: Theater-AGs unter der Leitung von Fachlehrern oder Theaterpädagogen, Szenisches Spiel im Fachunterricht, Literaturkurse in der Sekundarstufe II, Darstellendes Spiel als Unterrichtsfach oder Differnzierungskurs in der Sekundarstufe I sowie verschiedene Kooperationsformen mit professionellen Theatern oder anderen Kultureinrichtungen in fachlichen oder überfachlichen Zusammenhängen. Im Seminar soll ein knapper Überblick über die Formen des Schultheaters und Möglichkeiten theaterpädagogischen Handelns im Kontext Schule geben sowie grundlegende theoretische Überlegungen zum ästhetischen Lernen in theaterpädagogischen Kontexten erarbeitet werden. In einem zweiten Teil sollen verschiedene theaterpädagogische Handlungskonzepte vorgestellt und erprobt werden.

Literatur

Zur Einführung:

Sack, Mira (2011) :spielend denken. Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens. Bielefeld: transcript.

 

Bemerkung

Module:

B6 (1-F-BA EW), EW B6 (2-F-BA EW), KiJu.4 (BA KiJu), B6 (U.-Fach Päd.), EBS (GS BilWiss), EBS (HS/RS/GES BilWiss), EBS (2-F-BA BilWiss)

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (60 wl) 2 LP, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (120 wl, 4 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024