Inhalt
Kommentar |
Auf 60 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldungerforderlich.
Das Theater füllt facettenreich einen breiten Raum in den Schulprogrammen und der gegenwärtigen Schulkultur: Theater-AGs unter der Leitung von Fachlehrern oder Theaterpädagogen, Szenisches Spiel im Fachunterricht, Literaturkurse in der Sekundarstufe II, Darstellendes Spiel als Unterrichtsfach oder Differnzierungskurs in der Sekundarstufe I sowie verschiedene Kooperationsformen mit professionellen Theatern oder anderen Kultureinrichtungen in fachlichen oder überfachlichen Zusammenhängen. Im Seminar soll ein knapper Überblick über die Formen des Schultheaters und Möglichkeiten theaterpädagogischen Handelns im Kontext Schule geben sowie grundlegende theoretische Überlegungen zum ästhetischen Lernen in theaterpädagogischen Kontexten erarbeitet werden. In einem zweiten Teil sollen verschiedene theaterpädagogische Handlungskonzepte vorgestellt und erprobt werden.
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Literatur |
Zur Einführung:
Sack, Mira (2011) :spielend denken. Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens. Bielefeld: transcript.
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Bemerkung |
Module:
B6 (1-F-BA EW), EW B6 (2-F-BA EW), KiJu.4 (BA KiJu), B6 (U.-Fach Päd.), EBS (GS BilWiss), EBS (HS/RS/GES BilWiss), EBS (2-F-BA BilWiss) |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (60 wl) 2 LP, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (120 wl, 4 LP) |