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Introduction to scientific work - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068694 Short text
Term WS 2013/14 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits 2-5 Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Mon. 10:00 to 12:00 weekly 21.10.2013 to 03.02.2014  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         40
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Schindler, Roland, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 2-5
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - Allg.Studien
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) - 3 Allg.Studien
Exams / Modules
Number of exam Module
1324003 Einführung in wissenschaftliches Arbeiten - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Ein besonders wichtiges Ziel dieser Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ist es, Lese- un Schreibkompetenzen zu vermitteln, damit Sie in Ihrem Studium nicht darauf angewiesen sind, von anderen abzuschreiben ohne dies zu erwähnen. Eine Studie aus dem letzten Jahr ergab, dass mehr als jede/r fünfte Student/in zu diesem Handeln neigt:  “We find rates up to 22 percent of students who declared that they ever intentionally adopted a passage from someone else’s work without citing it.” (Coutts/Jann/ Krumpal/Näher 2011, S. 749) Das Thema “Plagiate” in der Wissenschaft erregt die Gemüter. Daher wird in der Einführung auch zu klären sein, wie und warum sich die Regeln für das wissenschaftliche Arbeiten herausgebildet haben, also wissenschaftssoziologische Überlegungen anstellen. Auf dieser Grundlage werden die wichtigsten Regeln für das Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten vermittelt. Ein weiterer Baustein ist das Training sozialwissenschaftlicher Lese- und Schreibkompetenz sowie die Erkundung von Datenbanken zur Literaturrecherche. Nicht zuletzt werden wir uns auch damit auseinandersetzen, wie wissenschaftliche Leistungen erfolgreich per Referat präsentiert werden können.

 

In diesem Seminar sind verschiedene Leistungspunkterwerbungen möglich (z.B. Aktive Teilnahme, Referate, Schriftliche Präsentationen, Klausur und Hausarbeit).

Literature

Coutts, Elisabeth, Jann, Ben, Krumpal ,Ivar, Näher, Anatol-Fiete (2011): Plagiarism in Student Papers: Prevalence Estimates Using Special Techniques for Sensitive Questions. Journal of Economics and Statistics (Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik) 231(5+6): 749-760 (Online: http://www.socio.ethz.ch/socio/news/docs/Coutts_et_al_Plagiarism_in_Students_Papers.pdf, abgerufen 18.05.2012)

Kruse, Otto 2010: Lesen und Schreiben, Konstanz.

Steinhoff, Torsten 2007: Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten, Tübingen.    

 

Certificates

Allgemeine Studien: Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten), Hausarbeit (12-15 Seiten), Klausur jeweils inkl. aktiver Teilnahme


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2013/14 , Currentterm: SoSe 2024