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Labor Society or Knowledge Society? Debating the Future of Modern Societies - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068269 Short text
Term WS 2013/14 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Thu. 10:00 to 12:00 weekly 24.10.2013 to 06.02.2014  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         40
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Ernst, Stefanie, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 3
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Euphorisch als Phase der Egalisierung und des unbeschränkten Zugangs zum Wissen der Welt gepriesen, macht sich seit einiger Zeit Ernüchterung über den Aufbruch in die Informations- und Wissensgesellschaft breit. Die Bedeutung des Rohstoffs „Wissen“ und sein Stellenwert für die Modernisierung der Gesellschaft stehen ebenso zur Debatte wie die Rede über ein Ende der Arbeitsgesellschaft. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Wandel der Strukturen von Arbeit und Wissen vor dem Hintergrund makrosoziologischer Veränderungen stattfindet und sich auf organisationaler wie individueller Ebene unterschiedlich auswirkt, sollen theoretischen Entwürfe und die Antinomien dieser Prozesse ausgelotet und erforscht werden.

Arbeitsformen: 15-20 min. (p. Person) Input, Präsentation der Themen mit eigenständiger schriftl. Ausarbeitung (und Zusatzliteratur (7-10 Seiten), Hausarbeiten werden zum Kursende vergeben. Gerne kann über das Sekretariat bereits jetzt ein Präsentationsthema per Email vergeben werden. 

Lernziele:

Das Seminar soll das Verständnis für das beschriebene Forschungsgebiet wecken und vertiefen. Dazu zählt sowohl das Ziel, dass die in den Teilgebieten wichtigen Schlüsselbegriffe beherrscht, Theorien und Konzepte bekannt als auch Wechselwirkungen mit Teilgebieten anderer Disziplinen erkannt werden.

Ein weiteres Ziel ist es, den Transfer auf eigene oder beobachtete Praxis zu erreichen und eine Schärfung der analytischen Fähigkeiten der Studierenden zu bewirken.

Die Studierenden übernehmen in Arbeitsgruppen und als Moderatorinnen und Moderatoren Verantwortung für die Sitzungen. Um dies zu gewährleisten, werden in der konstituierenden Sitzung Vereinbarungen getroffen und Verbindlichkeiten festgeschrieben

 

Literature

Literatur:

Castels, M. 2001-03: Das Informationszeitalter, 3 Bd.. Opladen: VS.

Deutschmann, C. 2002: Postindustrielle Industriesoziologie. Theoretische Grundlagen, Arbeitsverhältnisse und soziale Identitäten. Weinheim, München: Juventa.

Elias, N. 1987: Engagement und Distanzierung. Studien zur Wissenssoziologie I, Frankfurt a.M.: Suhrkamp

Engelhardt, A./ Kajetzki, L. (Hg.) 2010: Handbuch Wissensgesellschaft. Bielefeld: Transkript.

Gorz, A. 2000: Arbeit zwischen Misere und Utopie. FfM: Suhrkamp.

Knoblauch, H. 2005:  Wissenssoziologie. Konstanz: UVK

Kühl, S. 2011: Organisationen: eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2013/14 , Currentterm: SoSe 2024