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Produktive Theorieimporte: Alternative (kritische) Forschungsansätze in den Internationalen Beziehungen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Bachelorseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064081 Kurztext
Semester WS 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 14.10.2013 bis 03.02.2014  Scharnhorststr. 100 - SCH 100.125        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gumbert, Tobias, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Ökonomik (L2 960 11) -
Bachelor - Geographie (82 050 9) -
Zwei-Fach-Bachelor - Politikwissenschaft (L2 129 11) -
Bachelor - Politik und Wirtschaft (82 C31 10) -
Bachelor - Politik und Recht (82 968 10) -
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) -
Bachelor (2-Fach) - Ökonomik (B2 960 4) -
Bachelor (2-Fach) - Kommunikationswissenschaft (B2 933 9) -
Bachelor (2-Fach) - Politikwissenschaft (B2 129 4) -
Diplom - Politikwissenschaft - Europastudien - Lille (11 809 0) -
Bachelor - Public Administration (Spec.Emphasis: Europ-Stud.) (82 962 0) -
Bachelor - Geographie (82 050 13) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
35003 Bachelorseminar III - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
35002 Bachelorseminar II - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
35001 Bachelorseminar I - Bachelor Politik und Wirtschaft Version 2010
35003 Bachelorseminar III - Bachelor Politik und Recht Version 2010
35002 Bachelorseminar II - Bachelor Politik und Recht Version 2010
35001 Bachelorseminar I - Bachelor Politik und Recht Version 2010
18002 Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
18003 Hauptseminar/Praktikum - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
20002 Hauptseminar - Bachelor (2-Fach) Politikwissenschaft Version 2004
19001 Bachelorseminar nach Wahl I - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
19002 Bachelorseminar nach Wahl II - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
20001 Bachelorseminar nach Wahl - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
22001 Bachelorseminar nach Wahl - Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

 

 

Produktive Theorieimporte –
Bourdieu, Butler, Foucault und Žižek in den Internationalen Beziehungen (BA-Seminar)

Tobias Gumbert, M.A.

Wintersemester 2013/14

Montags, 16:15 – 17:45 Uhr, R. SCH ???

 

Kommentar:

Wenn es nach Pierre Bourdieu geht, ist das „akademische Spiel“ bestimmt von disziplinären Schließungen und Ausschließungen. Jede wissenschaftliche Disziplin setzt Grenzen des Denkens und des Forschens, welche die Entwicklung von Theorie und Methodologie bestimmen und die Untersuchungsobjekte sowie die untersuchenden Subjekte (ForscherInnen) erst hervorbringen. Die Arbeiten Bourdieus etwa spiegeln einen Drang zur Überschreitung dieser Grenzen wider, und zeugen von seiner wissenschaftlichen „Undiszipliniertheit“, die jedoch auch als „Interdiszipliniertheit“ verstanden werden kann. In Zeiten, in denen Interdisziplinarität als Gütekriterium und Credo fachübergreifender Forschung gilt, stellt sich die Frage, was das „Interdisziplinäre“ eigentlich ausmacht.

Der Kurs möchte dazu einladen, „un-/interdisziplinierte“ Perspektiven auf internationale Phänomene und Entwicklungen einzunehmen und diese empirisch zu testen. In diesem Kontext werden die Arbeiten von Pierre Bourdieu (Philosoph, Soziologe und Ethnologe), Judith Butler (Philosophin und Philologin), Michel Foucault (Philosoph, Psychologe und Historiker) sowie Slavoj Žižek (Philosoph und Psychoanalytiker) einen wesentlichen Schwerpunkt bilden. Die theoretischen Perspektiven dieser AutorInnen ziehen ihre Wirkungskraft gerade aus dem Umstand, dass sie gezielt disziplinäre Grenzen überschreiten und sich daher nicht auf klassische Fragestellungen aus jeweiligen Fachrichtungen reduzieren lassen. Trotz dieser vermeintlichen Heterogenität bieten sie die Möglichkeit zum Vergleich, da die Arbeiten einer kritischen Tradition entstammen und im weitesten Sinne strukturalistischen, poststrukturalistischen und postdemokratischen Ansätzen zugeordnet werden können.

Der erste Teil des Kurses ist als anwendungsbezogener Lektürekurs konzipiert, der pro AutorIn zwei Sitzungen einplant. Zunächst sollen gemeinsam grundlegende Konzepte im Denken der AutorInnen analysiert werden, um anschließend deren empirische Anwendungsmöglichkeit anhand von Beispielen aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen zu diskutieren. Dabei soll nachvollzogen werden, wie aus einer spezifischen Theorieperspektive ein empirisches Forschungsdesign abgeleitet werden kann. Im zweiten Teil des Kurses sollen die Studierenden in Forschungsgruppen eigene Forschungsdesigns entwickeln. Dabei können sie sich sowohl an den behandelten AutorInnen orientieren als auch komplett neue theoretische Zugänge wählen; letztlich geht es darum zu erlernen, wie für die TeilnehmerInnen persönlich interessante Theorieperspektiven produktiv genutzt werden können. Werden die „undisziplinierten“ Theorieansätze dabei lediglich für die Internationalen Beziehungen „diszipliniert“, oder kann in den Forschungsarbeiten aus Sicht der IB tatsächlich etwas Neues, im wahrsten Sinne „Interdisziplinäres“ entstehen? Auf diese Frage wollen wir Antworten finden.

 

 

Literatur

 

Lektüre:

Als Vorbereitung auf den Kurs empfehle ich die kurzen Einträge zu Bourdieu, Butler, Foucault und Žižek in folgendem Band:

Edkins, Jenny; Vaughan-Williams, Nick (Hg.) (2009). Critical Theorists and International Relations. New York: Routledge.

 

Leistungsnachweis

 

Leistungsanforderungen:

Vorbereitung der Lektüretexte, Teilnahme und aktive Mitarbeit in einer Forschungsgruppe, Hausarbeit

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024