Kommentar |
Auf 60 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Wenngleich Fragestellungen hinsichtlich der Bildung des Menschen in der wirtschaftswissenschaftlichen Auseinandersetzung schon lange von Interesse sind und sich auch im Bildungsdenken grundsätzlich ökonomische Zieldimensionen finden lassen, werden bildungsökonomische Fragestellungen nur selten interdisziplinär bearbeitet. Vor allem aber ist eine an die Erziehungswissenschaft rückgekoppelte „pädagogische Bildungsökonomie“ derzeit kaum auszumachen. Diese seltene pädagogische Verortung bildungsökonomischer Forschung ist als problematisch zu bewerten, denn die ökonomische Betrachtung des Bildungswesens erfordert ein Vertrautsein mit den hochkomplexen Erkenntnisgegenständen des Bildungsbereiches und ein enges Zusammenwirken von pädagogischem und ökonomischem Sachverstand. Vor diesem Hintergrund gibt das Seminar einen Überblick über die Ökonomie des Bildungswesens. Im Seminar werden die ökonomischen Zusammenhänge pädagogischer Arbeitsfelder in den Blick genommen und das - nicht immer konfliktfreie - Verhältnis von Pädagogik und Ökonomie einer konstruktiven Kritik unterzogen. Erkenntnisse aus aktueller Forschung werden aus einer pädagogischen Perspektive diskutiert. |
Bemerkung |
Module:
B3 (2-F-BA EW), EW B3/EW B12 (1-F-BA EW), KiJu.2 (BA KiJu), B3 (U.-Fach Päd.)
Geöffnet für das Studium im Alter |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP) |