Ziel der Lehrveranstaltung ist es, (1) Probleme der Gestaltung der Liturgie und ihrer Geschichte sowie (2) Methoden der liturgiewissenschaftlichen Arbeit zu erkunden und zu erproben und (3) grundlegende Quellen (vor allem Texte) kennen zu lernen.
Arbeitsweise: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen die Erarbeitung der Grundlagen einer Seminareinheit. Die Planung und Vorbereitung der Einheit und der persönlichen Beiträge dazu erfolgt in Absprache mit dem Dozenten. Die meisten Einheiten basieren auf (deutscher) Grundlagenliteratur, auf die die Studierenden hingewiesen werden. Je nach Thema sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichtet, vor den Seminareinheiten kurze Texte zu lesen.
Studierende, die je nach Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst in Teams eine Seminareinheit vorbereiten, sind eingeladen, Fragen der Methoden, Quellen und Liturgiegeschichte anhand von konkreten Problemen der Gegenwart zu bearbeiten. Die Auswahl der Themen und die Arbeit in den Seminarsitzungen orientieren sich an anschaulichen Beispielen und offenen Fragen und nicht an Überblicksthesen. |