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Politiken der Zugehörigkeit, der Bewahrung und der Entwicklung im Westlichen Himalaja - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069390 Kurztext
Semester SS 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 12.04.2013 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519       12.04.2013: fällt aus, Beginn 24.05. 40
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Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 24.05.2013 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519        
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Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 25.05.2013 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519        
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Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 28.06.2013 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519        
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Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 29.06.2013 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.519        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wienold, Hanns, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 1
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Bergregion des indischen Himalajas ist seit Jahrzehnten von widerstreben Kräften und Bewegungen bestimmt. (Das gilt in ähnlicher Weise auch für Pakistan, Nepal und die östlichen Regionen.) Eine breite Palette von Bewegungen und Protesten stellt die Narrative des progressiven Modell des modernen nation-buildings durch kulturelle Vereinheitlichung und Assimilierung in Frage. Seit der Kolonialzeit dominieren staatliche und private Politiken der Nutzbarmachung der natürlichen Ressourcen durch Forstwirtschaft, Mineralienabbau und Energie- und Wasserwirtschaft, die das fragile Ökosystem und die traditionellen Nutzungsformen schwer belasten.  Die für Bergregionen typische Arbeitsmigration verstärkt die Kreisläufe von  physikalischer und sozialer Erosion. Die Schrumpfung der produktiven Basis in der Landwirtschaft verwandelt die Region zunehmend in eine remittances based economy. Die lokalen Bevölkerungen befinden sich an vielen Orten in einem zähen, vornehmlich auch von Frauen getragenen Abwehrkampf gegen die staatlichen und ökonomischen Durchdringungen von außen. Sichtbar wurden diese vielfach klandestinen Kämpfe in der berühmten Chipko Andolan („Umarmt die Bäume!“) seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Sie kulminieren aber auch in Autonomiebewegungen wie der Proklamation des neuen Bundesstaates Uttarakandh  im Jahr 2000. Diese Bewegungen sind zum Teil stark ethnisch und religiös geprägt. Die lokalen Anstrengungen zur Bewahrung und eigenen Nutzung der common properties (Allmenden) werden aber durch auch die partizipatorischen Modelle der (internationalen) Entwicklungsagenturen gestärkt,         

Das Studienprojekt soll Interessierten an den Thematiken oder der Region die Möglichkeit zur Entwicklung und Verfolgung eigener Fragestellungen bieten, die im interdisziplinären Austausch bearbeitet werden können. Im Rahmen der geplanten Kooperation mit der Central University of Himachal Pradesh in Dharamshala sollen Möglichkeiten des wissenschaftlichen Austausches und der interdisziplinären Forschung vor Ort geschaffen. Das Studienprojekt richtet sich gezielt auch an Studierenden und Interessierte anderer Fachrichtungen.  

Literatur

Zur Vorbereitung:

Ramachandra Guha, The Unquiet Woods. Ecological Change and Peasant Resistance in the Himalaya, Delhi/Bombay/Calcutta: Oxford University Press

Joanna Pfaff-Czarnecka, Gérard Toffin (Hrsg.): The Politics of Belonging in the Himalayas. Local Attachments and Boundary DynamicsNew Delhi: Sage 2011

Hanns Wienold. Leben und Sterben auf dem Lande. Kleinbauern in Indien und Brasilien. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot 2007


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024