Verlaufsplan
Standardkurs: Kritische Politische Ökonomie im Film
Dozent: Dr. Ulrich Hamenstädt
Freitags, von 10 bis 14 Uhr
Veranstaltungsnummer: 066010
1
|
19. April
(10-12 Uhr)
|
Einführung
|
2
|
8. Mai
|
Film: We Feed the World
|
3
|
10. Mai
|
Marx: Primär- und Sekundärliteratur & We Feed Karl Marx
|
|
|
|
4
|
15. Mai
|
Film: Oliver Twist /
|
5
|
17. Mai
|
Polanyi: Primär- und Sekundärliteratur & Polanyi Twisted
Optional: Gramsci
|
|
|
|
6
|
29. Mai
|
Film: Einer flog über das Kuckucksnest
|
7
|
31. Mai
|
Foucault: Primär- und Einführungsliteratur & Foucault und das Kuckucksnest
|
|
|
|
8
|
05. Juni
|
Film: Fight Club
|
9
|
07. Juni
|
Hardt und Negri: Primärliteratur und Diskussionen & Disziplinierung und Vielzahl
|
|
|
|
10
|
14. Juni
(10-12 Uhr)
|
Abschließende Sitzung
|
Literaturliste
Einführung (Sitzung am 19. April 10-12 Uhr)
Hamenstädt: Einleitung des Readers
Optionale Lektüre (zum Einstieg):
Harvey: The condition of postmodernity. Chapter 18. 308-323.
Nexon und Neumann 2006 Einleitung
Swimelar 2012 Visualizing International Relations
- 1. Block (Marx)
Marx: Das Kapital, Vorwort. MEW 23. S. 11-17. http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_011.htm
Marx: Das Kapital, 1. Kapitel, MEW 23. S. 49-64. http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_049.htm
Heinrich (2011): Das analytische Potential der Marxschen Theorie angesichts er Kriese. S. 55-59.
Hamenstädt (Reader): We Feed Karl Marx.
Optionale Lektüre:
Dutschke 1968 Die Widersprueche des Spaetkapitalismus
Glyn Daly. Marx and Casino. 189-190.
Lemke (2006): We Feed The World. Bpb: Filmheft.
Marx: Das Kapital, 24. Kapitel, MEW 23.http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_741.htm#S742
- 2. Block (Polanyi)
Polanyi: Speenhamland, 1795, 7. Kapitel. S. 113-124.
Block (2003): In the Shadow of Speenhamland.
Hamenstädt (Reader): Polanyi Twisted.
Optionale Lektüre:
Burawoy (2003): For a Sociological Marxism: The Complementary Convergence of Antonio Gramsci and Karl Polanyi.
Block (2003): Karl Polanyi and the Writing of The Great Transformation.
Polanyi: Markt und Mensch, 14. Kapitel. S. 224-243
2. Block alternativ: Gramsci
Gramsci (1971): Prison Notebooks. The Intellectuals, S. 1-14.
Opratko (2012): Hegemonie. Teile 2.4 & 2.7
Hamenstädt (Reader): Die Rede des Königs mit Gramsci.
Optionale Lektüre: Burawoy (2003): For a Sociological Marxism: The Complementary Convergence of Antonio Gramsci and Karl Polanyi. S. 193-208.
- 3. Block (Foucault)
Foucault: Der Panoptismus. 251-292.
Sarasin, Philipp (2005): Michel Foucault zur Einführung. Hamburg: Junius.
- · Wahnsinn, Vernunft und Schweigen; S. 15-39
- · Macht und Wissen; S. 147-155
Hamenstädt (Reader): Foucault und das Kuckucksnest.
- 4. Block (Hardt und Negri)
Hardt und Negri: Empire, Vorwort. 9-15
Hardt und Negri: Empire, Intermezzo. 217-230
Barkawi and Laffay (2002) Retrieving the Imperial.
Hamenstädt (Reader): Disziplinierung und Vielzahl.
Optionale Lektüre:
Foltin, Robert (2002): Immaterielle Arbeit, Empire, Multitude. Neue Begrifflichkeiten in der linken Diskussion. Zu Hardt/Negris "Empire". In: Grundrisse (2), S. 6–20.
Walker (2002): On the Immanence, Imminence of Empire.
Studien- und Prüfungsleistung
Voraussetzung für die Erbringung von Studienleistungen ist der ernsthafte und nachvollziehbare Versuch im Kurs körperlich und geistig anwesend zu sein und sich einzubringen. Hierzu gehört auch, die Texte für die Sitzungen vorzubereiten.
Die Studienleistung für den Kurs besteht aus der aktiven Teilnahme (0-2 CP) und (ggf.) einem Referat (3-4 CP). Zur aktiven Teilnahme gehören a) die oben genannten Voraussetzungen zur Teilnahme und eine kurze schriftliche Arbeit. Die Arbeit kann aus einem Essay, oder optional aus der Formulierung von Fragen bestehen. Im Essay (zwei bis drei Seiten sind ausreichend) soll zu jedem der Filme (jeweils ca. eine halbe Seite), die im Rahmen des Kurses gezeigt werden, eine eigene theoretische Perspektive umrissen werden, d.h. worum es in dem Film aus einer theoretischen und politikwissenschaftlichen Sicht geht, bzw. was die zugrundeliegenden theoretischen Annahmen des Films sind. Hierbei geht es nicht darum, die Meinung des Dozierenden zu reproduzieren, sondern zu einem eigenen Standpunkt zu gelangen. Dieses Essay muss bis zur letzten Sitzung abgegeben werden. Alternativ kann man auch während der Abendveranstaltung je drei Fragen an den Film formulieren. Dies setzt jedoch die Bereitschaft voraus, auch in der anschließenden Diskussion die Fragen in das Plenum zu tragen.
Für 3-4 CP ist die vertieften Vorbereitung und Präsentation (auch als Gruppen-„Referat“) eines Textes notwendig. Die Texte werden in der ersten Stunde gemeinsam aufgeteilt, bzw. vergeben. (Nicht per E-Mail im Vorfeld!)
Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit. Der letzte und für alle verbindliche Termin für die Abgabe ist der 30.09.2013!!!
|