Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Practice and Competence Orientation in Sociology Courses, Research Project - Single View

Basic Information
Type of Course Project seminar Long text
Number 069123 Short text
Term SS 2013 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 14:00 to 16:00 weekly 08.04.2013 to 15.07.2013  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Späte, Katrin, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Magister - Soziologie (02 149 97) - Mag. M.A.: H 3
Master - Soziologie (88 149 7) - MMA 5
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) - M Hand.Bild.
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) - M Hand.Bild.
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Wirtschaftslehre / Politik (M4 976 8) - M Hand.Bild.
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Das Lehrforschungsprojekt ist auf Erkundung und Erprobung von Operationalisierungsmöglichkeiten der Praxisorientierung und Kompetenzwicklung im sozialwissenschaftlichen Studium ausgerichtet. Ausgehend von theoretischen Ansätzen, Studienprogrammen, eigenen empirischen Erfahrungen und  Forschungsergebnissen im Themenbereich „Employability“  wird es das Ziel sein, pretests durchzuführen und einen Forschungsprojektantrag zu erstellen. Erwartet wird: ausgeprägte wissenschaftliche Lesekompetenz,  eine hohe intrinsische Motivation zu forschen und Offenheit für Selbstreflexion.  

Literature

Draheim, Susanne 2012: Das lernende Selbst in der Hochschulreform: „Ich“ ist eine Schnittstelle, Bielefeld.

Hessler, Gudrun/Oechsle, Mechthild/Scharlau, Ingrid (Hg.): Studium und Beruf: Studienstrategien – Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Bielefeld.

Späte, Katrin 2007 (Hg.): Beruf Soziologe?!, Konstanz.

Späte, Katrin 2011 (Hg.) : Kompetenzorientiert Soziologie lehren, Opladen.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2013 , Currentterm: SoSe 2024