Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Theorie der ästhetischen Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061734 Kurztext
Semester SS 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 15.04.2013  Bispinghof 2 - BB 209        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zumhof, Tim, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
16002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
16003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 60 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Als im Zuge der Aufklärung, die Frage, zu was oder wem der Mensch erzogen werden soll, nicht mehr aus einem teleologischen Bezugsrahmen – Staat oder Religion – beantwortet werden konnte, verlor zeitgleich die antike und mittelalterliche Schönheitsmetaphysik an Bedeutung. Sowohl in der Pädagogik als auch in der Ästhetik rückte plötzlich das Subjekt ins Zentrum der theoretischen Erörterungen: Mit der Aufklärung wurde Erziehung zur Aufforderung zur Selbsttätigkeit und Kunst korrespndierte mit dem subjektiven Empfinden im Geschmack. Als in der Moderne aber das Konzept der Subjektivität zunehmend ins Wanken geriet, verdunkelte sich auch die Gewissheit darüber, was Kunst und Bildung seien. Das Seminar thematisiert die Zusammenhänge von Ästhetik und Pädagogik, Kunst und Subjekt sowie die Übergänge in der Begriffsgeschichte der ästhetischen Bildung und wendet sich an Studierende, die insbesondere ein kunsthistorisches Interesse aufbringen können. Neben der Lektüre von Primärtexten (wie bspw. Baumgarten, Kant, Schiller, Schlegel, Nietzsche) und Forschungsliteratur soll in Kleingruppen auch an konkreten Beispielen aus der Kunst (siehe hierzu Eco, U.: Die Geschichte der Schönheit. 2004) gearbeitet werden.

Literatur

Parmentier, Michael (2004). Ästhetische Bildung. In D. Benner & J. Oelkers (Hg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik

Bemerkung

Module:

B6 (2-F-BA EW), EW B6 (1-F-BA EW), KiJu.4 (BA KiJu), B6 (U.-Fach Päd.), EBS (HS/RS/GES BilWiss), EBS (Zwei-Fach-BA BilWiss), BK

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftl. Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024