Kommentar |
Auf 60 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Kindertageseinrichtungen als Orte der institutionellen frühkindlichen Bildung geraten zunehmend in den Blick von Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft. Durch den Aus- und Umbau des Systems ist in allen Bundesländern auch das Thema der Finanzierung von Kindertageseinrichtungen virulent geworden. Bei der Ausgestaltung entsprechender Finanzierungssysteme besteht dabei die Gefahr, dass kein systematischer Bezug zu dem zu finanzierenden Handlungsfeld hergestellt wird und somit Auswirkungen der jeweiligen Mechanismen der Ressourcenallokation auf die Strukturen, Rahmen- und Handlungsbedingungen in der pädagogischen Realität unberücksichtigt bleiben. Vor diesem Hintergrund wird das Verhältnis zwischen ökonomischen Instrumenten und pädagogischer Praxis im Seminar zunächst grundlegend diskutiert. Unter der Annahme, dass Finanzierungsinstrumente zielbezogen ausgestaltet werden müssen, werden die vielfältigen Erwartungen an Kindertageseinrichtungen skizziert und Bildungsgerechtigkeit als wesentlicher Bezugspunkt für Finanzierungsregelungen abgeleitet. Im Fokus steht dann die Frage, wie Ressourcen so eingesetzt werden können, dass sie Bildungsgerechtigkeit als zentrales gesellschaftliches Anliegen unterstützen. |
Bemerkung |
Module:
B3 (2-F-BA EW), EW B3/EW B12 (1-F-BA EW), KiJu.2 (BA KiJu), B3 (U.-Fach Päd.), EB (GS BilWiss) |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP) |