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Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit im Elementarbereich - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060484 Kurztext
Semester SS 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 woch von 12.04.2013  Georgskommende 14 - G 209        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13002 Vorlesung V2/Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Theoretische Ansätze und Modelle des Übergangs von der Kita zur Grundschule - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16003 Bildungs- und Lernprozesse von Kindern im Übergang zur Grundschule beobachten, dokumentieren und unterstützen - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
22001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
22003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 60 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Kindertageseinrichtungen als Orte der institutionellen frühkindlichen Bildung geraten zunehmend in den Blick von Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft. Durch den Aus- und Umbau des Systems ist in allen Bundesländern auch das Thema der Finanzierung von Kindertageseinrichtungen virulent geworden. Bei der Ausgestaltung entsprechender Finanzierungssysteme besteht dabei die Gefahr, dass kein systematischer Bezug zu dem zu finanzierenden Handlungsfeld hergestellt wird und somit Auswirkungen der jeweiligen Mechanismen der Ressourcenallokation auf die Strukturen, Rahmen- und Handlungsbedingungen in der pädagogischen Realität unberücksichtigt bleiben. Vor diesem Hintergrund wird das Verhältnis zwischen ökonomischen Instrumenten und pädagogischer Praxis im Seminar zunächst grundlegend diskutiert. Unter der Annahme, dass Finanzierungsinstrumente zielbezogen ausgestaltet werden müssen, werden  die vielfältigen Erwartungen an Kindertageseinrichtungen skizziert und Bildungsgerechtigkeit als wesentlicher Bezugspunkt für Finanzierungsregelungen abgeleitet. Im Fokus steht dann die Frage, wie Ressourcen so eingesetzt werden können, dass sie Bildungsgerechtigkeit als zentrales gesellschaftliches Anliegen unterstützen. 

Bemerkung

Module:

B3 (2-F-BA EW), EW B3/EW B12 (1-F-BA EW), KiJu.2 (BA KiJu), B3 (U.-Fach Päd.), EB (GS BilWiss)

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (60 wl, 2 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024