Das Thema "Individuelle Förderung" ist spätestens seit den alarmierenden PISA-Ergebnissen deutscher Schülerinnen und Schüler in aller Munde. Es kommt die Frage auf, inwieweit der Sportunterricht einen Beitrag zum Förderanliegen zu leisten vermag. Was unter individueller Förderung sowohl von als auch durch Sport verstanden werden kann und wie sich die Forderung nach individueller Förderung unterrichtlich umsetzen lässt, soll in diesem Seminar in Bezug auf ein praktisches und thematisch eng verknüpftes Beispiel empirischer Forschung diskutiert werden.
Das Seminar enthält eine Projektphase, in der jeder Teilnehmer bei 1-2 Praxiseinheiten aktiv im Forschungsfeld mitwirken soll (aus diesem Grund entfallen die regulären Seminartermine im November). Diese Phase ist eingebettet in das interdisziplinäre Projekt "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen" und fokussiert die Auswirkungen von Sportunterricht auf bestimmte kognitive Funktionen.
Nähere Informationen zum Projket unter: http://www.uni-muenster.de/Sportwissenschaft/Didaktik/forschung/interdisziplinaeresprojekt.html
Das Seminar ist über das Online-System HisLsf in der Zeit vom 03.09.-11.09.12 zu wählen. |