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Das Portrait in der Moderne: Von Cézanne bis Cindy Sherman - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 085717 Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:00 woch von 18.10.2012  Domplatz 23 - DPL 022        
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Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 09.02.2013 Krummer Timpen 5 - ULB 1         60
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krems, Eva-Bettina, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Kunstgeschichte (B2 092 6) -
Master - Kunstgeschichte (88 092 9) -
Magister - Kunstgeschichte (02 092 97) -
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 6) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15004 Hauptseminar II - Bachelor (2-Fach) Kunstgeschichte Version 2006
15002 Hauptseminar I - Bachelor (2-Fach) Kunstgeschichte Version 2006
15004 Hauptseminar II - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2006
15002 Hauptseminar I - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2006
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Welche Aufgabe hat ein künstlerisches Porträt noch, wenn spätestens ab der Mitte des 19. Jahrhunderts die Fotografie die genauere Wiedergabe eines Gesichts ermöglichte? Ohnehin ist das Porträt seit seinen Anfängen und bis in die unmittelbare Gegenwart als eine Kunstform der Widersprüche zu kennzeichnen: Vor die Aufgabe gestellt, mit dem individuellen Menschen und seiner Charakterisierung einen vorgegebenen Gegenstand zu erfassen und zugleich ein „Kunstwerk“ zu schaffen, sehen sich sämtliche Bildnisformen einem ästhetischen Konflikt ausgesetzt. Die Lösungen oszilllieren zwischen naturnaher Wiedergabe und weitgehend abstrakter Werkerfindung. Im Hauptseminar möchten wir das Porträtschaffen seit Paul Cézanne bis in die Gegenwart in diesem Spannungsfeld zwischen mimetischem Anspruch und künstlerischer Verfremdung diskutieren.

 Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 1.10.2012 per eMail (eva.krems@uni-muenster.de) wird gebeten. 

Literatur

Catherine M. Soussloff, The Subject in art. Portraiture and the birth of the modern, Durham 2006; Shearer West, Portraiture, Oxford 2004; es gibt weitere wichtige Publikationen zum Porträtschaffen einzelner Künstler, vgl. z.B. den Ausstellungskatalog zu Cindy Sherman von 2012 (in der Bibliothek der Kunstakademie Münster vorhanden). 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024