Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Classics of sociology of education - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068912 Short text
Term WS 2012/13 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment application blocked
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 16:00 to 18:00 weekly 18.10.2012 to 01.02.2013  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520         40
Belegung gesperrt

Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Degen, Cynthia responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.4
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - B-KJ(EW): KiJu.2
Exams / Modules
Number of exam Module
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Soziologische Auseinandersetzungen mit Fragen zur Bildung haben eine lange Tradition. Bereits die Gründerväter der Soziologie, wie z.B. Émile Durkheim, befassten sich mit der Bedeutung von Bildung für die Entwicklung moderner Gesellschaften. In diesem Seminar widmen wir uns ausgewählten klassischen Theorien und Denkansätzen der Bildungssoziologie und stellen einen konkreten Bezug zu aktuellen Problemstellungen her. Dazu sollen Auszüge aus den Werken gelesen werden, interpretiert und im Hinblick auf Anwendungsmöglichkeiten überprüft werden. Damit ist die Veranstaltung als Einführung in die Grundthesen der Bildungssoziologie konzipiert. Gleichzeitig wird eine Interpretationsgrundlage für aktuelle, bildungssoziologische Fragestellungen erarbeitet.

Literature

Becker, Rolf: Ausgewählte Klassiker der Bildungssoziologie. In: Ebd. (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden 2011.
Kopp, Johannes: Bildungssoziologie. Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden 2009.

Remarks

Es werden keine Klausuren angeboten.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2012/13 , Currentterm: SoSe 2024