Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Introduction to the Sociology of Education - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068893 Short text
Term WS 2012/13 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment application blocked
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 14:00 to 16:00 weekly 16.10.2012 to 29.01.2013  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         45
Belegung gesperrt

Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Degen, Cynthia responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - KiJu.2
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) - KiJu.4
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - ESL L3
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L2
Master of Ed. LA Gym/Ges - Pädagogik (M3 E63 8) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
14002 Seminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
12002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Seminar - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Zunächst soll geklärt werden, was unter dem Begriff „Bildung“ – je nach Perspektive – verstanden wird und wie sich die Bedeutung des Begriffs im Laufe der Zeit verändert hat. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit der Genese, Organisation und den Strukturen des deutschen Bildungssystems. Wir nehmen verschiedene Bildungsinstitutionen in den Blick, wobei insbesondere die Schule einer genaueren soziologischen Analyse unterzogen werden soll. Darüber hinaus werden verschiedene Aspekte wie der Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit, die damit einhergehende Frage nach Bildung und Lebenschancen sowie herkunftsspezifische und lebensweltliche Bildungsanlässe beleuchtet. Anhand empirischer Studien soll die Relevanz und Aktualität bildungssoziologischer Fragestellungen veranschaulicht werden.

Literature


Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden 2011.
Kopp, Johannes: Bildungssoziologie. Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden 2009.
Kupfer, Antonia: Bildungssoziologie. Theorien – Institutionen – Debatten. Wiesbaden 2011.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2012/13 , Currentterm: SoSe 2024