Description |
Zunächst soll geklärt werden, was unter dem Begriff „Bildung“ – je nach Perspektive – verstanden wird und wie sich die Bedeutung des Begriffs im Laufe der Zeit verändert hat. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit der Genese, Organisation und den Strukturen des deutschen Bildungssystems. Wir nehmen verschiedene Bildungsinstitutionen in den Blick, wobei insbesondere die Schule einer genaueren soziologischen Analyse unterzogen werden soll. Darüber hinaus werden verschiedene Aspekte wie der Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit, die damit einhergehende Frage nach Bildung und Lebenschancen sowie herkunftsspezifische und lebensweltliche Bildungsanlässe beleuchtet. Anhand empirischer Studien soll die Relevanz und Aktualität bildungssoziologischer Fragestellungen veranschaulicht werden. |
Literature |
Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden 2011. Kopp, Johannes: Bildungssoziologie. Eine Einführung anhand empirischer Studien. Wiesbaden 2009. Kupfer, Antonia: Bildungssoziologie. Theorien – Institutionen – Debatten. Wiesbaden 2011.
|