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Qualitätsentwicklung im Bildungs- und Sozialwesen durch Management, Marketing und Evaluation - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 060505 Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 15.10.2012  Schlossplatz 46 - H 2        
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 18:00 bis 18:30 Einzel am 28.01.2013 Schlossplatz 46 - H 2        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor - Psychologie (82 132 7) -
Bachelor - Psychologie (82 132 9) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13002 Vorlesung V2/Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
31001 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach I - Bachelor Psychologie Version 2007
31001 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach I - Bachelor Psychologie Version 2009
31002 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach II - Bachelor Psychologie Version 2007
31002 nicht-psychologisches Wahlpflichtfach II - Bachelor Psychologie Version 2009
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung gilt als Vorlesung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Bachelor-Studiengang mit Ausrichtung auf fächerübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ab.  

Die Forderung nach mehr Qualität erstreckt sich über sämtliche Arbeitsfelder im Bildungs- und Sozialwesen. In der Umsetzung von qualitätsfördernden Maßnahmen stoßen Einrichtungen aller Bereiche allerdings auf zwei Herausforderungen: Erstens ist die Frage, was Qualität ist und woran sie sich festmachen lässt, weitaus weniger eindeutig geklärt, als angenommen werden könnte. Zweitens sind die (finanziellen) Ressourcen, die zur Qualitätsentwicklung zur Verfügung stehen, in der Regel äußerst begrenzt. Vor dem Hintergrund verschiedener Zugänge und definitorischer Annäherungen zum Qualitätsbegriff werden in der Vorlesung daher unterschiedliche Instrumente zur Qualitätsverbesserung thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Ansätzen des Managements, des Marketings und der Evaluation, da diese zielgerichtete und somit effiziente Lösungsansätze bereithalten. Beispiele aus der Praxis (Schule, Elementarbildung, Soziale Arbeit) werden zur Veranschaulichung der Konzepte herangezogen.

Bemerkung

Module:

B3 (2-F-BA EW), EW B3 (1-F-BA EW), KiJu.2 (BA KiJu), BP

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Teilnahme + z.B. Protokoll) (60 wl, 2 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Klausur (60 wl, 2 LP oder 90 wl, 3 LP)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024