Kommentar |
Die Veranstaltung gilt als Vorlesung mit forschungsmethodischer Ausrichtung und deckt die entsprechende Bestimmung für das Fach Erziehungswissenschaft im Bachelor-Studiengang mit Ausrichtung auf fächerübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ab.
Die Forderung nach mehr Qualität erstreckt sich über sämtliche Arbeitsfelder im Bildungs- und Sozialwesen. In der Umsetzung von qualitätsfördernden Maßnahmen stoßen Einrichtungen aller Bereiche allerdings auf zwei Herausforderungen: Erstens ist die Frage, was Qualität ist und woran sie sich festmachen lässt, weitaus weniger eindeutig geklärt, als angenommen werden könnte. Zweitens sind die (finanziellen) Ressourcen, die zur Qualitätsentwicklung zur Verfügung stehen, in der Regel äußerst begrenzt. Vor dem Hintergrund verschiedener Zugänge und definitorischer Annäherungen zum Qualitätsbegriff werden in der Vorlesung daher unterschiedliche Instrumente zur Qualitätsverbesserung thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Ansätzen des Managements, des Marketings und der Evaluation, da diese zielgerichtete und somit effiziente Lösungsansätze bereithalten. Beispiele aus der Praxis (Schule, Elementarbildung, Soziale Arbeit) werden zur Veranschaulichung der Konzepte herangezogen. |
Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (Teilnahme + z.B. Protokoll) (60 wl, 2 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP oder 120 wl, 4 LP), Klausur (60 wl, 2 LP oder 90 wl, 3 LP)
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