Description |
Die Integrationsleistung des deutschen Bildungssystems ist, das wissen wir nicht erst seit den Pisa Ergebnissen, im internationalen Vergleich und gemessen an den gesellschaftlichen Notwen-digkeiten denkbar schlecht. Ob Kinder- und Jugendliche mit Migrationshintergrund, bildungsferne Milieus oder andere Risikogruppen, eine nennenswerte Verbesserung ist bisher kaum erkennbar. Im Rahmen des Seminars geht es zunächst um eine Bestandsaufnahme bestehender Mechanis-men. Hierbei werden sowohl schulische als auch gesellschaftliche Bedingungsfaktoren analysiert. Die genauen Abläufe der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen, Bildungsansprü-che sowie kulturelle Milieus müssen genau untersucht werden, damit Schule konzeptionell und praktisch an der Zielsetzung einer verbesserten Bildungsgleichheit arbeiten kann. Dabei geraten auch Maßnahmen wie Laufbahnberatungen und Förderkonzepte in den Fokus. |
Literature |
Becker, R./ Lauterbach, W.: Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden 2008. Krüger/ Rabe-Kleberg/ Kramer/ Budde (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden 2010.
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