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Forschungsansätze in der Mathematikdidaktik / geöffnet für Kernpraktikum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 103126 Kurztext For MU
Semester WS 2012/13 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 12:30 woch Fliednerstr. 21 - Fl 30        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Greefrath, Gilbert, Prof. Dr. verantwort
N., N. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. Grundschule - Mathematik (M1 105 8) -
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Mathematik (M2 105 8) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Es werden Forschungsmethoden der Mathematikdidaktik beleuchtet und Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht untersucht. Beispiele stammen teilweise aus der Literatur, teilweise aus eigenen Experimenten der Seminarteilnehmer mit Schülerinnen und Schülern.

Literatur

Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer.

Bortz, J., Lienert, G. A., & Boehnke, K. (2000). Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik. Berlin: Springer.

Corbin, J., & Strauss, A. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Gerhardt, U. (1995). Typenbildung. In U. F. (Hrsg.), Handbuch Qualitative Sozialforschung (S. 435-439). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union .

Grigutsch, S., Raatz, U., & Törner, G. (1998). Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. Journal für Mathematikdidaktik, 19 (1), S. 3-45.

Kaiser, G., & Maaß, K. (2006). Vorstellungen über Mathematik und ihre Bedeutung für die Behandlung von Realitätsbezügen. In A. Büchter, Realitätsnaher Mathematikunterricht. Vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. (S. 83-94). Hildesheim: Franzbecker.

Kluge, S. (2000). Empirisch begründete Typenbildung in der qualitativen Sozialforschung. Abgerufen am 12. 3 2007 von Forum Qualitative Sozialforschung: http://qualitative-research.net/fqs

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.

Lienert, G. A., & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2010). Qualitative Sozialforschung. München: Oldenbourg.

Bemerkung

Beginn: Donnerstag, 11.10.2012 (In dieser Sitzung werden Themen und Termine vergeben)

 

Voraussetzungen Abschluss des Bachelors KJ
Leistungsnachweis

Studienleistung: Vortrag und Ausarbeitung (Die genauen Modalitäten werden in der Veranstaltung bekanntgegeben).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024