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Donatello - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 085842 Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:00 woch von 12.04.2012  Domplatz 23 - DPL 022        
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Mo. 09:00 bis 12:00 Einzel am 04.06.2012 Domplatz 23 - DPL 022        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krems, Eva-Bettina, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 6) -
Magister - Kunstgeschichte (02 092 97) -
Master - Kunstgeschichte (88 092 9) -
Bachelor (2-Fach) - Kunstgeschichte (B2 092 6) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15002 Hauptseminar I - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2006
15004 Hauptseminar II - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2006
15002 Hauptseminar I - Bachelor (2-Fach) Kunstgeschichte Version 2006
15004 Hauptseminar II - Bachelor (2-Fach) Kunstgeschichte Version 2006
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Donatello gilt als einer der innovativsten und einflussreichsten Bildhauer des 15. Jahrhunderts in Italien. Auf beeindruckende Weise vereinigt er in seinem Werk Antike und Natur, lebendige Anschaulichkeit und ein erstaunlich differenziertes Stilbewusstsein zu einer Zeit, als ein neues Welt- und Menschenbild besonders in der Gattung der Skulptur künstlerische Konturen gewann. Worin lagen die Erweiterungen und Neuformulierungen der meist aus dem Mittelalter überlieferten Themen- und Aufgabenkreise? Wie lassen sich die schöpferische Auseinandersetzung mit den Vorbildern der Antike und das neue eindringliche Studium der Natur analysieren? Donatello beeindruckt jedoch nicht nur mit seinem reichen künstlerisch-ikonographischem Repertoire oder mit der intimen Kenntnis humanistischer Ideen, sondern vor allem auch mit seiner vielfältigen technischen Versiertheit. Er schuf Bildwerke in Stein, Ton, Bronze und Holz, er brillierte in der großformatigen Freistatue ebenso wie im Relief, er bewährte sich in verschiedenen künstlerischen Zentren Italiens. Im Hauptseminar werden wir uns den Objekten, ihren Funktionen und allgemein den Wahrnehmungskriterien der Skulptur gerade auch im Vergleich zur Malerei der Zeit widmen 

Literatur

Dringend zur einführenden Lektüre wird die von Giorgio Vasari verfasste Vita des Künstlers (1550/1568) empfohlen. Siehe ebenso: Joachim Poeschke: Die Skulptur der Renaissance in Italien. Band 1: Donatello und seine Zeit. München 1990; Donatello-Studien (Italienische Forschungen, Folge 3, Bd. 16), München 1989; Ulrich Pfisterer, Donatello und die Entdeckung der Stile 1430-1445, München 2002. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024