Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lektürekurs Globalization - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 065097 Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 woch von 08.06.2012  Scharnhorststr. 100 - SCH 100.2        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hamenstädt, Ulrich, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Politikwissenschaft (88 129 7) -
Master - Politikwissenschaft (88 129 9) -
Master - European Studies (Deutsch-Niederländisch) (88 963 0) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17001 Seminar Lektürekurs Globalisierung - Master Politikwissenschaft Version 2009
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

 

Lektürekurs Globalisierung

Dozent: Dr. Ulrich Hamenstädt

Globalisierung ist eine vielschichtige Entwicklung, welche sich aus unterschiedlichen Erscheinungen speist. Die kritische Reflektion dieser gesellschaftlichen Entwicklung wird oftmals aus einer polit-ökonomischen Sicht formuliert. Kernpunkt der Globalisierungskritik ist nicht selten das (neo-)liberale Paradigma, welches den Entwicklungsprozess voranzutreiben scheint. Dieser Kurs möchte sich daher der Lektüre der kritischen Politischen Ökonomie anhand von vier ausgewählten Theoretikern widmen.

Ansatzpunkt hierbei ist, dass viele Problempunkte, welche die Klassiker der kritischen Politischen Ökonomie behandeln, bis heute nicht an Aktualität verloren haben. So greifen Filme aus Hollywood oder auch Dokumentationen aktuelle Problemlagen der Gesellschaft oder unserer Wirtschaft auf. Genau hierüber soll ein Zugang zu Theoretikern der Politikwissenschaft gesucht werden. Karl Marx, Karl Polanyi, Michel Foucault sowie Michael Hardt und Antonio Negri werden Gegenstand der Veranstaltung sein. Durch die Fachschaft wird für die TeilnehmerInnen der Veranstaltung auch ein filmisches Angebot in der Baracke ermöglicht. Dieses Angebot sollte wahrgenommen werden, um sich für die aktive Teilnahme am Seminar auch an der vorgesehenen Gruppenarbeit beteiligen zu können. Es wird gezeigt (jeweils um 18:30 Uhr):

Am 13. Juni 2012: We Feed the World

Am 20. Juni 2012: Oliver Twist

Am 27. Juni 2012: Einer flog über das Kuckucksnest

Am 04. Juli 2012: Fight Club

Im Laufe der Veranstaltungen werden die filmischen Beiträge gesehen und in Gruppen bearbeitet. Hiernach werden von Referatsgruppen Primärquellen vorgestellt und abschließend eigens für die Veranstaltung geschriebene Beiträge durch eine weitere Gruppe vorbereitet. Die Texte sind durch das Plenum vorzubereiten, um einen Nachweis über die aktive Teilnahme zu erhalten.

Hinweise: Aufgrund eines Forschungsprojektes in England werde ich erst Anfang Juni nach Deutschland zurückkehren. Somit wird der Kurs erst in der 23. KW beginnen und dann jeweils mit der doppelten Stundenanzahl unterrichtet werden. Die nötigen Unterlagen werden über den BSCW-Server bereitgestellt. Referatsvergabe und „Registrierung“ finden im Rahmen der ersten Veranstaltung statt. Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich aktiv in die Veranstaltung einzubringen und auch in Lern- und Arbeitsgruppen mitzuarbeiten.

Politikwissenschaft ist ein Lesestudium. Für die Teilnahme am Kurs wird die Bereitschaft zum Lesen der notwendigen Texte,  ggf. auch der englischen Originaltexte, vorausgesetzt. Durch den späteren Beginn der Veranstaltung wird sich der Leseaufwand für diesen Kurs im Wesentlichen auf die letzten Wochen des Semesters verlagern.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024