Kommentar |
Den Film verbindet mit den elektronischen Medien der Gegenwart, dass er auf Grund standardisierter technischer Verfahren ein Massenpublikum erreichen kann. Vielen Philosophen hat ihn das verdächtig gemacht: Max Horkheimer und (dem frühen) Adorno gilt der Film geradezu als Inbegriff der „Kulturindustrie“, und für Heidegger ist er dafür verantwortlich, dass dem Menschen „Hören und Sehen [...] vergeht“. Walter Benjamin hingegen erkannte schon früh die Bedeutung des Films für den Wandel des Kunstverständnisses und der Funktion von Kunst, und die phänomenologische wie die analytische Ästhetik haben eine Reihe von Studien hervorgebracht, die nach der Eigenart des Films als einer Kunstform oder eines Mediums fragen. Im Seminar sollen einerseits Texte der großen filmphilosophischen Skeptiker Adorno und Heidegger gelesen und andererseits ausgewählte Beiträge der Filmphilosophie von Walter Benjamin bis zur Gegenwart eingehend diskutiert werden. Dabei werden filmphilosophische Positionen stets auch anhand ausgewählter Filme auf ihre Plausibilität hin befragt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Vorbereitung einer Präsentation für das Seminar (in deutscher Sprache), deren Thema, Art und Umfang unter Berücksichtigung der Leistungspunkte, die jeweils erworben werden sollen, individuell vereinbart werden. Dieses Seminar findet als Blockseminar vom 15. bis 20. April 2012 in Venedig statt – dort, wo 1896 der Kameramann Alexander Promio für den Dokumentarfilm „Panorama du Grand Canal vu d’un bateau“ auf einem Vaporetto eine der ersten Kamerafahrten der Filmgeschichte unternahm. Die Unterbringung erfolgt auf der Insel San Servolo. Der Eigenanteil der Teilnehmer an den Kosten für Flug und Unterkunft wird voraussichtlich ca. 220,00 Euro betragen. Da aus Münster nur 10 Studierende teilnehmen können, werden Interessenten gebeten, schnellstmöglich Herrn Schmücker (per Postfach im Seminar oder unter schmuecker@uni-muenster.de) Ihr Interesse zu bekunden. Bitte begründen Sie dazu kurz Ihr Interesse am Seminarthema und fügen Sie Ihrer Interessensbekundung möglichst einen philosophischen Text Ihrer Wahl (z. B. eine Seminararbeit aus einem anderen Seminar) zu unserer Information bei. Alle Interessenten werden baldmöglichst benachrichtigt, ob Ihre Anmeldung berücksichtigt werden konnte. |
Literatur |
Zur Anschaffung empfohlene Literatur: Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie, Frankfurt am Main 1973 u. ö. Philosophie des Films, hrsg. v. Dimitri Liebsch, 3. Aufl., Paderborn 2010. Weitere Texte werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt. |