Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Philosophie des Films: Klassische und zeitgenössische Positionen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 085049 Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Weitere Links http://www.uni-muenster.de/PhilSem/mitglieder/schmuecker/schmuecker.html
http://www.uni-muenster.de/PhilSem/mitglieder/steinbrenner/steinbrenner.html
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  BlockMo-Fr 15.04.2012 bis 20.04.2012            10
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmücker, Reinold, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Philosophie (L2 127 11) -
Bachelor (2-Fach) - Philosophie (B2 127 4) -
Bachelor (2-Fach) - Philosophie (B2 127 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Philosophie / Praktische Philosophie (M3 981 8) -
Master - Philosophie (88 127 9) -
Master - Mathematik (88 105 10) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
804001 Seminar Anthropologie und Kulturphilosophie 1 - Master Mathematik Version 2010
804002 Seminar Anthropologie und Kulturphilosophie 2 - Master Mathematik Version 2010
14001 IV1 Seminar - Master Philosophie Version 2009
14002 IV2 Seminar - Master Philosophie Version 2009
15004 W4-Seminar: Ästhetik und Kulturphilosophie - Bachelor (2-Fach) Philosophie Version 2004
15004 W4 Seminar: Ästhetik und Kulturphilosophie - Bachelor (2-Fach) Philosophie Version 2008
17002 Kulturphilosophie/Ästhetik (mit Modulprüfung) - Zwei-Fach-Bachelor Philosophie Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Den Film verbindet mit den elektronischen Medien der Gegenwart, dass er auf Grund standardisierter technischer Verfahren ein Massenpublikum erreichen kann. Vielen Philosophen hat ihn das verdächtig gemacht: Max Horkheimer und (dem frühen) Adorno gilt der Film geradezu als Inbegriff der „Kulturindustrie“, und für Heidegger ist er dafür verantwortlich, dass dem Menschen „Hören und Sehen [...] vergeht“. Walter Benjamin hingegen erkannte schon früh die Bedeutung des Films für den Wandel des Kunstverständnisses und der Funktion von Kunst, und die phänomenologische wie die analytische Ästhetik haben eine Reihe von Studien hervorgebracht, die nach der Eigenart des Films als einer Kunstform oder eines Mediums fragen. Im Seminar sollen einerseits Texte der großen filmphilosophischen Skeptiker Adorno und Heidegger gelesen und andererseits ausgewählte Beiträge der Filmphilosophie von Walter Benjamin bis zur Gegenwart eingehend diskutiert werden. Dabei werden filmphilosophische Positionen stets auch anhand ausgewählter Filme auf ihre Plausibilität hin befragt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Vorbereitung einer Präsentation für das Seminar (in deutscher Sprache), deren Thema, Art und Umfang unter Berücksichtigung der Leistungspunkte, die jeweils erworben werden sollen, individuell vereinbart werden. Dieses Seminar findet als Blockseminar vom 15. bis 20. April 2012 in Venedig statt – dort, wo 1896 der Kameramann Alexander Promio für den Dokumentarfilm „Panorama du Grand Canal vu d’un bateau“ auf einem Vaporetto eine der ersten Kamerafahrten der Filmgeschichte unternahm. Die Unterbringung erfolgt auf der Insel San Servolo. Der Eigenanteil der Teilnehmer an den Kosten für Flug und Unterkunft wird voraussichtlich ca. 220,00 Euro betragen. Da aus Münster nur 10 Studierende teilnehmen können, werden Interessenten gebeten, schnellstmöglich Herrn Schmücker (per Postfach im Seminar oder unter schmuecker@uni-muenster.de) Ihr Interesse zu bekunden. Bitte begründen Sie dazu kurz Ihr Interesse am Seminarthema und fügen Sie Ihrer Interessensbekundung möglichst einen philosophischen Text Ihrer Wahl (z. B. eine Seminararbeit aus einem anderen Seminar) zu unserer Information bei. Alle Interessenten werden baldmöglichst benachrichtigt, ob Ihre Anmeldung berücksichtigt werden konnte.

Literatur

Zur Anschaffung empfohlene Literatur: Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie, Frankfurt am Main 1973 u. ö. Philosophie des Films, hrsg. v. Dimitri Liebsch, 3. Aufl., Paderborn 2010. Weitere Texte werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024