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The problem of nerations. Strenghts and weaknesses of Mannheim's Concept for studying social relations (mit methodischem Schwerpunkt) - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068671 Short text
Term SS 2012 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
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Fri. 14:00 to 18:00 Individual event at 20.04.2012 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.554         40
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Fri. 14:00 to 18:00 Individual event at 29.06.2012 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.580        
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Sat. 09:00 to 17:00 Individual event at 30.06.2012 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.580        
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Fri. 14:00 to 18:00 Individual event at 13.07.2012 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520        
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Sat. 09:00 to 17:00 Individual event at 14.07.2012 Scharnhorststr. 121 - SCH 121.520        
Group [no name]:
 


Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Leonhard, Nina, Dr. responsible
Kittel, Sabine. , Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) - Dipl. Päd. Modul DH2 C
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) - ESL L3
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Wirtschaftslehre / Politik (M7 976 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Sozialwissenschaften (M3 148 8) -
Master of Ed. GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (M2 148 8) -
Bachelor KJ (HRGe) - Sozialwissenschaften (BH 148 4) - B-KJ(HRGe)Sowi: M9
Bachelor (Kern-/Erg.fach) - Soziologie (BM 149 6) - B-Kommunikationswissenschaften: M9
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M9
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M9
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M9
Zwei-Fach-Bachelor - Soziologie (L2 149 11) -
Exams / Modules
Number of exam Module
16002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" (Prüfungsleistung) - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
27002 Seminar zum Thema "Bildung, Sozialisation und Lebensformen" - Zwei-Fach-Bachelor Soziologie Version 2011
17008 Wahlpflichtseminar aus dem Bereich: Familie und Lebenslauf - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
19003 Wahlpflichtseminar mit methodischem Schwerpunkt - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
19002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
19001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
17004 Wahlpflichtseminar aus dem Bereich: Familie und Lebenslauf oder Sozialisation und Bildung - Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auch wenn das Konzept der Generationen, wie es Karl Mannheim 1928 in die Soziologie einführte, gemeinhin nicht zu den 'klassischen' soziologischen Theorieansätzen gezählt wird, ist es im Bereich der qualitativen empirischen Sozialforschung nicht ohne Grund seit mehr als zwei Jahrzehnten fest etabliert. Der Generationenbegriff zielt darauf ab, die soziale Prägung einer bestimmten sozialen Gruppe auch in geistig-mentaler Hinsicht zu erfassen. Eine Generation wird verstanden als eine Erfahrungsgemeinschaft und ihre jeweilige Zugehörigkeit gerne als Erklärungsmuster für Jugendbewegungen oder soziale Konflikte aufgegriffen. Aufgrund seiner Unschärfe sieht sich eine Verwendung dieses Erklärungsansatzes jedoch immer auch Kritik ausgesetzt: Eine präzise empirische Definition und Abgrenzung einer Generation von anderen ist schwierig, die genauen Zusammenhänge zwischen sozial-strukturellen Faktoren und mentalen Haltungen bleiben oft unterbelichtet.

Im Rahmen dieses Seminars wollen wir uns daher mit den Stärken und Schwächen des Generationenbegriffs beschäftigen. Ausgehend vom Text von Karl Mannheim werden wir die Kategorie 'Generation' mit anderen theoretischen Zugängen wie 'Milieu', 'Klasse' oder 'Geschlecht' vergleichen, die ebenfalls die Wechselbeziehungen zwischen sozialer Lage und geistig-mentaler Haltung zu erklären suchen. Anhand ausgewählter Fallbeispiele soll darauf aufbauend die empirische Erklärungskraft des Generationenkonzeptes kritisch diskutiert werden.

Das Seminar wird als Blockveranstaltung durchgeführt. Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, den 20. April 2012, von 14 bis 18 Uhr statt. Die weiteren Termine sind:

Freitag, 29. Juni 2012, 14 bis 18 Uhr; Samstag, 30. Juni 2012, 9 bis 17 Uhr;

Freitag, 13. Juli 2012, 14 bis 18 Uhr; Samstag, 14. Juli 2012, 9 bis 17 Uhr.

Eine verbindliche Anmeldung für das Seminar erfolgt beim ersten Treffen am 20. April 2012. Regelmäßige Teilnahme, Textlektüre und aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar werden vorausgesetzt.

 

Literature

Grundlagentext zur Vorbereitung:

Mannheim, Karl (1964 [1928]): Das Problem der Generationen. In: ders., Wissenssoziologie. Berlin/Neuwied: Luchterhand, S. 509-565.

Ein Reader mit weiteren im Seminar zu behandelnden Texten sowie eine Liste mit weiterführender Literatur werden den Seminarteilnehmern zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2012 , Currentterm: SoSe 2024