Kommentar |
Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Mit seiner Aussage, dass der Mensch wie ein Gesicht im Sand am Meeresufer verschwinde, hat sich Michel Foucault in der deutschsprachigen Pädagogik Anfang der 1980er Jahre keine Freunde gemacht. Heute, nachdem sich der Streit um die sogenannte Postmoderne gelegt hat, findet Foucaults Werk relativ breiten Anklang. Die von ihm eingeführten Begriffe wie Diskurs, Biopolitik und Gouvernementalität prägen nicht nur die gegenwärtige Forschung der Kulturwissenschaften, auch die Pädagogik nutzt inzwischen Foucaults Begriffs- und Forschungsinventar. Insbesondere Foucaults Arbeit „Überwachen und Strafen" beinhaltet für die Pädagogik reizvolle Provokationen: Unterricht und Erziehung seien, so Foucault, Disziplinartechniken, die den Körper und das Subjekt in ein produktives Verhältnis zu sich selbst setzen. Unterwerfung und Befreiung seien so wechselseitig aufeinander bezogen. „Die ‚Aufklärung'", schreibt Foucault pointiert, „welche die Freiheit entdeckt hat, hat auch die Disziplin erfunden." Das Seminar ist als Einführung in Foucaults Werk konzipiert, in dem insbesondere subjekttheoretische und andere pädagogisch relevante Texte behandelt werden. Ein Reader wird bereit gestellt.
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Bemerkung |
Module Master:
SUL/TEB (MA Gym/Ges), L2/L3 (MA GHR), L2/L3 (ESL LPO 03), UP1 (UP LPO 03), DH1 (Diplom PO 03), M5 (UP MA BilWiss), MB1 (MA EW), DH1 (Diplom PO 04)
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Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll) (60 wl) 2 LP, Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP)
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