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Foucault und die Pädagogik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061880 Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 16.04.2012  Bispinghof 2 - BB 210        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zumhof, Tim, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) -
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 40 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Mit seiner Aussage, dass der Mensch wie ein Gesicht im Sand am Meeresufer verschwinde, hat sich Michel Foucault in der deutschsprachigen Pädagogik Anfang der 1980er Jahre keine Freunde gemacht. Heute, nachdem sich der Streit um die sogenannte Postmoderne gelegt hat, findet Foucaults Werk relativ breiten Anklang. Die von ihm eingeführten Begriffe wie Diskurs, Biopolitik und Gouvernementalität prägen nicht nur die gegenwärtige Forschung der Kulturwissenschaften, auch die Pädagogik nutzt inzwischen Foucaults Begriffs- und Forschungsinventar. Insbesondere Foucaults Arbeit „Überwachen und Strafen" beinhaltet für die Pädagogik reizvolle Provokationen: Unterricht und Erziehung seien, so Foucault, Disziplinartechniken, die den Körper und das Subjekt in ein produktives Verhältnis zu sich selbst setzen. Unterwerfung und Befreiung seien so wechselseitig aufeinander bezogen. „Die ‚Aufklärung'", schreibt Foucault pointiert, „welche die Freiheit entdeckt hat, hat auch die Disziplin erfunden."
Das Seminar ist als Einführung in Foucaults Werk konzipiert, in dem insbesondere subjekttheoretische und andere pädagogisch relevante Texte behandelt werden.
Ein Reader wird bereit gestellt.

 

Literatur

Zur Einführung:

P. Sarasin (2008). Foucault zur Einführung (3. Auflage). Hamburg: Junius.

Bemerkung

Module Master:

SUL/TEB (MA Gym/Ges), L2/L3 (MA GHR), L2/L3 (ESL LPO 03), UP1 (UP LPO 03), DH1 (Diplom PO 03), M5 (UP MA BilWiss), MB1 (MA EW), DH1 (Diplom PO 04)

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll) (60 wl) 2 LP, Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024