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Frühkindliche Bildung und Bildungsdisparitäten - Erkenntnisse der Effektivitätsforschung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062739 Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch von 02.04.2012  Fürstenberghaus - F6        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hogrebe, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
- Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium ( EZW 4) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
13001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13002 Vorlesung V2/Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
13001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
13007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 60 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Frühen Bildungserfahrungen kommt eine große Bedeutung zu, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche schulische Bildungslaufbahn zu schaffen. Die Familie ist dabei nicht nur der erste, sondern auch der wichtigste Ort des Aufwachsens von kleinen Kindern. Allerdings gelingt es nicht allen Familien gleichermaßen, eine lernförderliche Umgebung zu schaffen. Das Seminar geht daher der Frage nach, inwieweit institutionelle frühkindliche Bildungsangebote einen Mangel an Stimulation und Bildungsanregung des häuslichen Lernumfeldes ausgleichen können. Erkenntnisse aus der Effektivitätsforschung geben Aufschluss darüber, ob außerfamiliäre Bildungsangebote bestehenden Bildungsbenachteiligungen entgegenwirken können und wie entsprechende Angebote ausgestaltet sein müssen, damit sie ihr kompensatorisches Potenzial entfalten können. Da der diesbezügliche Forschungsstand in Deutschland derzeit noch deutliche Mängel aufweist, wird vor allem auf empirische Studien aus dem angloamerikanischen Raum zurückgegriffen.  Die Lektüre englischsprachiger Texte ist somit notwendiger Bestandteil des Seminars.

Bemerkung

Module:

B3 (2-F-BA EW), EW B3 (1-F-BA EW), KiJu.2 (BA KiJu), EBS (GS BilWiss), EBS (HS/RS/GES BilWiss), EBS (GYM/GES BilWiss), B3 (U.-Fach Pädagogik)

 

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftl. Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024