Kommentar |
Das Seminar findet als dreitägiges Blockseminar in den Pfingstferien statt.
An verschiedenen historischen Orten sollen jeweils nach einer Einführung zunächst eigene Eindrücke gesammelt werden. Anschließend werden diese reflektiert und Möglichkeiten religiösen Lernens für Schülerinnen und Schüler diskutiert. Anhand verschiedener Materialien werden didaktische Umsetzungen erarbeitet. Ziel ist es, die religiöse Dimension historischer Orte kennenzulernen und ihre religionspädagogischen Möglichkeiten zu nutzen.
Als historische Orte sind u.a. geplant: Thuine (Großsteingrab), Billerbeck (Taufkirche St. Johannes), Münster/Kinderhaus (Leprosenhaus), Asbeck (Damenstift), Rheine (Kloster/Schloss Bentlage), Zwillbrock (Barockkirche), Bourtange (Festung), Esterwegen (KZ-Gedenkstätte). |
Literatur |
Adam, Gottfried; Englert, Rudolf; Lachmann, Rainer; Mette Norbert (Hrsg.) Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lese- und Studienbuch. Münster: Comenius-Institut 2008
Lachmann, Rainer; Gutschera, Herbert; Thierfelder, Jörg: Kirchengeschichtliche Grundthemen. Historisch - systematisch - didaktisch. (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 3) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 32010
Mayer, Ulrich: Historische Orte als Lernorte. In: Ders. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach: Wochenschau-Verlag 22007, 389-407
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Bemerkung |
Sektion B: ThV, moD; D; GymGes; BK (Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte)
Das Vortreffen findet am Freitag, 30.03.2012 von 14:15 bis 15:45 Uhr im KTh III statt.
Teilnehmerbegrenzung: 20 Personen
Anmeldung erforderlich: per E-Mail an Herrn Dr. Norbert Köster (n.koester@uni-muenster.de)
Kosten : ca. 45 Euro
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