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Produktive Theaterdidaktik - Vom szenischen Lernen zum Schultheater - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061973 Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 45
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 10.10.2011  Georgskommende 33 - GC 307        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zumhof, Tim, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 45 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Die Entgrenzung des Theaters, die sich in der zeitgenössischen performance Kunst aber auch bei Erwin Wurms One-Minute-Sculptures beobachten lässt, ist ein Problem für die in Unterrichtsfächer zergliederte Kunstvermittlung in der Schule. Das Seminar untersucht deshalb zum einen kunst-, literatur- und sportdidaktische Ansätze, die das Theater, szenische Interpretationsverfahren oder darstellende Spiele zum Unterrichtsgegenstand machen oder als Unterrichtsmethode einsetzen. Andererseits werden Beiträge aus der Diskussion um das Unterrichtsfach „Darstellendes Spiel" herangezogen. Die Leitfragen bei der gemeinsamen Lektüre und Diskussion der Texte werden sein, ob diese produktiven theaterdidaktischen Ansätze ihren Gegenstand sachgerecht thematisieren, ob sie ihrem Anspruch nach ästhetischer Bildung oder ästhetischem Lernen gerecht werden und welche unterrichtstheoretischen Probleme sich ergeben können.

Das Seminar wendet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, die sich in ihrem Studium mit literarischen, künstlerischen, (psycho-)motorischen und szenischen Problemen befassen, aber auch an solche, die ein Interesse an zeitgenössischer Kunst (E. Wurm, R. Pollesch, T. Bausch) hegen.

 


 

 

 

Literatur

Ein Reader wird bereitgestellt.

Bemerkung

Module Master:
ULI (MA Gym/Ges), L1 (MA GHR), ULI (MA BK), L1 (ESL LPO 03), E (ESL LPO 98)

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll) (60 wl) 2 LP, Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl) 2 LP, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl) 3 LP, Praktikumsbericht (60 wl, 2 LP), Hausarbeit (90 wl) 3 LP, Klausur zweistdg. (90 wl, 3 LP)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024