Kommentar |
Auf 70 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Die Bedeutung frühkindlicher Bildung ist zunehmend in den Fokus von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik geraten. Durch den damit einhergehenden Ausbau institutioneller frühkindlicher Bildungsangebote ist auch die Art der Finanzierung von Kitas virulent geworden: viele Bundesländer haben neue, nachfrageorientierte Modelle eingeführt, die eine effizientere und effektivere Ressourcenallokation versprechen. Gleichzeitig mehren sich Hinweise darauf, dass die hierdurch ermöglichte pädagogische Praxis nicht den aus professioneller Perspektive definierten notwendigen Standards entspricht. Im Seminar werden zunächst die Entwicklungen nachgezeichnet, die sich in Deutschland im Hinblick auf die Finanzierung von Kindertageseinrichtungen vollzogen haben. Hierbei werden Spannungsfelder zwischen pädagogischen, politischen und ökonomischen Ansprüchen deutlich. Diese gilt es zunächst grundlegend zu diskutieren und werden anschließend im Rahmen eines Simulationsspiels veranschaulicht.
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Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:
Aktive Teilnahme (Teilnahme + z.B. Protokoll) (60 wl, 2 LP), Referat mit Thesenpapier (60 wl, 2 LP), Referat mit schriftl. Ausarbeitung (90 wl, 3 LP), Mündliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Schriftliche Präsentation (90 wl, 3 LP), Hausarbeit (90 wl, 3 LP), Mündliche Prüfung (90 wl, 3 LP)
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