Kommentar |
Auf 45 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich! Wolfgang Klafkis Perspektivschema des Unterrichts ist ein Zugeständnis an die praktische Tätigkeit der Unterrichtsvorbereitung, leidet aber darunter, dass es keine Antworten auf die Frage bereithält, wie Unterricht artikuliert werden kann. Der Didaktik fehle, so Klaus Prange, ein operatives Schema. Prange machte in vielen Aufsätzen auf dieses Problem aufmerksam und verwies damit zugleich auf einen in der Didaktik in Vergessenheit geratenen Klassiker: Johann Friedrich Herbart. Seine Idee der Artikulation des Unterrichts deutet Prange neu als Zeigestruktur der Erziehung. Im Seminar werden wird Pranges Kritik und seine Interpretation der Herbart'schen Artikulation des Unterrichts als Zeigestruktur nachvollziehen.
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Leistungsnachweis |
In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über: Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll) (60 wl) 2 LP, Referat mit Thesenpapier (60 wl) 2 LP, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl) 3 LP, Hausarbeit (90 wl) 3 LP |