Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Bauformen des Unterrichts - Klaus Pranges operative Pädagogik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061950 Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 45
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch von 12.04.2011  Bispinghof 2 - BB 301        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zumhof, Tim, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 7) -
Bachelor (2-Fach) - Erziehungswissenschaft (B2 052 4) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
20003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21001 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21002 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
21003 Lehrveranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 45 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Wolfgang Klafkis Perspektivschema des Unterrichts ist ein Zugeständnis an die praktische Tätigkeit der Unterrichtsvorbereitung, leidet aber darunter, dass es keine Antworten auf die Frage bereithält, wie Unterricht artikuliert werden kann. Der Didaktik fehle, so Klaus Prange, ein operatives Schema. Prange machte in vielen Aufsätzen auf dieses Problem aufmerksam und verwies damit zugleich auf einen in der Didaktik in Vergessenheit geratenen Klassiker: Johann Friedrich Herbart. Seine Idee der Artikulation des Unterrichts deutet Prange neu als Zeigestruktur der Erziehung. Im Seminar werden wird Pranges Kritik und seine Interpretation der Herbart'schen Artikulation des Unterrichts als Zeigestruktur nachvollziehen.

 



 

 

 

Literatur

1. ) Verbindliche Textgrundlage:

Klaus Prange: Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss der Operativen Pädagogik. Paderborn 2005.

2.) Weitere Texte werden über die Internet-Plattform Learnweb bereitgestellt.

Bemerkung

Module Master:
UPM1 (MA Gym/Ges/BK UP); SUL (MA Gym/Ges); L2 (MA GHR); SUL (MA BK); MB1 (MA EW); L2 (ESL LPO 03); B (ESL LPO 94); UP4 (UP LPO 03); B (UP LPO 94); DH1/DSE4.2 (Diplom LPO 03); B (Diplom LPO 97)

Module Bachelor:
B8 - SFE (2-F-BA EW); EW B10/B11 (1-F-BA EW)

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll) (60 wl) 2 LP, Referat mit Thesenpapier (60 wl) 2 LP, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl) 3 LP, Hausarbeit (90 wl) 3 LP

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024