Description |
Grundfrage der Lehrveranstaltung ist wie Staaten mit ihrer Bildungspolitik auf eine dauerhafte Einwanderung von Menschen aus anderen Herkunftsländern reagieren. Der Blick über die Staatsgrenzen Deutschlands hinaus lässt Probleme, Konflikte und Lösungsansätze im Hinblick auf die Integration von Migrant_inn_en in einem anderen Licht erscheinen. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs zu berücksichtigen sein, da Nationalstaaten jeweils unterschiedliche Geschichten haben. Studienziele sind der Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über Einwanderung in Nationalstaaten, über Integrationsansätze in den jeweiligen Staaten und die Analyse der Ziele von Bildungspolitiken. |
Literature |
Arbeitsgruppe „Internationale Vergleichsstudie" 2003: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten, Frankfurt a.M./Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Coburn-Staege, Ursula/Zirkel, Manfred (Hg.) 1996: Interkulturelle Erziehung in Deutschland, Großbritannien und Italien, Schwäbisch Gmünd: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. Gillborn, David 2006: Inklusive Bildung und Schule in multi-ethnischen Gesellschaften, in: Mecheril, Paul/Quehl, Thomas (Hrsg.): Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule, Münster u.a.: Waxmann, 19-35. Schiffauer, Werner u.a. (Hg.) 2002: Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern, Münster/New York. |