Kommentar |
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen des abweichenden Verhaltensbei Kindern und Jugendlichen und geht hierzu auf die Klassifikation, die Ursachen,die Entwicklung und den Verlauf psychischer Störungen ein. Altersspezifischen Entwicklungsrisiken und -abweichungen in der frühen Kindheit, im Kindergarten- und Grundschul- sowie im Jugendalter wird hierbei eine besondereBedeutung zugemessen. Im Bereich der Diagnostik nimmt die Feststellung und Bewertung von Entwicklungsabweichungen und psychosozialen Belastungeneine zentrale Stellung ein. Großen Raum nimmt anschließend die Darstellungvon verschiedenen Entwicklungsstörungen, von verhaltens- und emotionalenStörungen sowie von körperlichen Krankheiten, Suchterkrankungen undsomatoformen Störungen ein. Neben der Beschreibung der Störung werdenErklärungskonzepte und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. AlsInterventionen werden vor allem gut dokumentierte und empirischabgesicherte Verfahren skizziert. Im letzten Teil des Seminarswerden wichtige Anwendungsbereiche und Therapieansätze erörtert. Unter anderem wird hier auf die Prävention psychischer Störungendurch die Änderung sozialer Rahmenbedingungen eingegangen.
|
Literatur |
Franz Petermann (Hrsg.): Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG (Göttingen) 2008.6., vollst. überarbeitete Auflage. 850 Seiten. ISBN 978-3-8017-2157-2. 59,95 EUR, CH: 99,00 sFr. |