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Subjectivation and Indiviualization: variants of social integration - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068773 Short text
Term SS 2011 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits 1-5 Assignment enrollment
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Soziologie
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 12:00 to 14:00 weekly 06.04.2011 to 13.07.2011  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         40
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Nell, Linda, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M9
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - LA Gym/GS-Sowi: M9
LA Berufskollegs - Wirtschaftslehre / Politik (27 976 3) - LA Berufsk.: M9
Bachelor (Kern-/Erg.fach) - Soziologie (BM 149 6) - B-Kommunikationswissenschaften: M9
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Bachelor (2-Fach) - Soziologie (B2 149 4) - B-(2-fach)Soz.: M8
Exams / Modules
Number of exam Module
19001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
19002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
19003 Wahlpflichtseminar mit methodischem Schwerpunkt - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18002 Wahlpflichtseminar/Vorlesung II - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18001 Wahlpflichtseminar/Vorlesung I - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
18003 Wahlpflichtseminar mit methodischem Schwerpunkt - Bachelor (2-Fach) Soziologie Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Das Problem der „doppelten Kontingenz" (Parsons, Luhmann) und die Frage des „Echten Fremdverstehens" (Schütz) markieren das für die Sozialtheorie fundamentale Problem der Intersubjektivität des Sinnes bzw. der Bedeutung von einzelnen und typischen Handlungen. Der sozialpsychologische Pragmatismus von George Herbert Mead repräsentiert gegenüber den bezeichneten Ansätzen, die bei dem Hiatus zwischen ego und alter ego ansetzen, einen Zugang zur Theorie des Handelns, der Handlungskoordination und der personalen Identität, der von vornherein vom Primat der Intersubjektivität ausgeht. Welche Konsequenzen hat eine solche Grundvoraussetzung von Intersubjektivitität für soziologische Handlungstheorien sowie für die Frage nach dem Verhältnis von Individuum und Gesellschaft ?

Bei der gemeinsamen Lektüre einschlägiger Passagen aus „Geist, Identität und Gesellschaft" und einiger Aufsätze werden wir auf der Grundlage der Meadschen Thematisierung von Intersubjektivität diese Fragen in den Mittelpunkt des Seminars stellen.

 

 

Literature

George Herbert Mead 1973: Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp    

George Herbert Mead 1980/83: Gesammelte Aufsätze. Hrg. von Hans Joas. 2 Bde. Frankfurt am Main: Suhrkamp

Hans Joas 1980: Praktische Intersubjektivität. Die Entwicklung des Werkes von George Herbert Mead. Frankfurt am Main: Suhrkamp

 

Remarks Die Vergabe der Leistungspunkte kann nach oben hin nicht begrenzt werden.

Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2011 , Currentterm: SoSe 2024