Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Paulo Freires dialogischer Unterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062978 Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 0
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch von 03.11.2010  Bispinghof 2 - BB 214        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zumhof, Tim, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 4) -
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) -
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) -
Bachelor Sonder - Erziehungswissenschaft Studium Lehramt (LS Z51 0) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 7) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 45 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung direkt beim Veranstalter erforderlich (tim.zumhof@uni-muenster.de).

Eine zentrale These des brasilianischen Pädagogen Paulo Freire (1921-1997) ist, dass Menschen nie ungebildet in Unterrichtsprozesse eintreten. Sie sind alle bereits durch die ‚Schule des Lebens' gegangen. Für Freire ist Unterricht deshalb eine Form der kommunikativen Anerkennung. Im Seminar werden wir dieses dialogische Unterrichtskonzept an Texten von Paulo Freire entfalten und mit anderen dialogischen (Fach-)Didaktiken vergleichen (Scheller, Schaller, Stiller). Daneben ist auch ein Vergleich mit der amerikanischen Critical Pedagogy und den Cultural Studies geplant.


 

 

 

Bemerkung

Module:
ULI (MA Gym/Ges); L1 (MA GHR); ULI (MA BK); MEB 2 (MA EW); L1 (ESL LPO 03); E (ESL LPO 94); E (UP LPO 94)

Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich über:

Aktive Teilnahme (Teilnahme + z. B. Protokoll) (60 wl) 2 LP, Referat mit Thesenpapier (60 wl) 2 LP, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (90 wl) 3 LP, Hausarbeit (90 wl) 3 LP)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024