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Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 103207 Kurztext Fö u Diff
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 22 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 22
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl 420a         22
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Berlinger, Nina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
LA GHRGe/Grundschule - didaktisches Grundlagenstudium Mathematik (21 Y04 3) -
LA GHRGe/Grundschule - Mathematik (21 105 3) -
Lehramt Primarstufe - Mathematik (42 105 98) -
Bachelor KJ (G) - Mathematik (BG 105 4) -
Master of Ed. Grundschule - Mathematik (M1 105 8) -
Master of Ed. Grundschule - didaktisches Grundlagenstudium Mathematik (M1 Y04 8) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14003 1. Seminar - Bachelor KJ (G) Mathematik Version 2004
14004 2. Seminar - Bachelor KJ (G) Mathematik Version 2004
14005 3. Seminar - Bachelor KJ (G) Mathematik Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar Die zunehmende Leistungsheterogenität von Kindern eines Jahrgangs ist eines der Hauptprobleme des heutigen Mathematikunterrichts der Grundschule geworden. Wie Lehrerinnen und Lehrer mit dieser komplexen wie auch sensiblen Problematik angemessen umgehen können, soll im Seminar anhand der Spezifik mathematisch interessierter und begabter Grundschulkinder erörtert werden.
Schwerpunkte der Sitzungen sind das Kennenlernen verschiedener Begabungsmodelle, Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Diagnose- und Förderansätzen, Fallstudien zu mathematisch begabten Kindern sowie die Erarbeitung konkreter Fördermaßnahmen für einzelne Kinder. Ein sehr enger Praxisbezug wird dadurch realisiert, dass die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer im Projekt "Mathe für kleine Asse" hospitieren können.
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Bemerkung

Beginn: Donnerstag, 07.04.2011


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024