UpSideDown - Graphic Novel

© Franziska Trapp

Read the Graphic Novel

Zur zweiten internationalen Zirkustagung UpSideDown – Circus and Space (2017) wurde ein Graphic Recorder eingeladen, der die Kernthesen und Diskussionen der renommierten Vortragenden visuell protokollierte.

In Kooperation mit der Zentralen Kustodie/Kulturbüro der WWU wurde aus diesen Aufzeichnungen im Anschluss an die Konferenz  ein  Academic Graphic Novel publiziert, das in die Zirkuswissenschaft einführt und als Ausstellungskatalog zur UpSideDown- Traveling Exhibition dient.

Diese beiden innovativen Forschungsdokumentationen bieten die Möglichkeit, das während der Tagung generierte Wissen zusammenzuführen, Inhalte zu vernetzen und zirkuswissenschaftliche Forschung der künstlerischen Praxis näher zu bringen. Sie tragen somit den zentralen Herausforderungen einer interdisziplinären und internationalen Wissenschaft Rechnung.

Das Potential dieser unkonventionellen Dokumentationen wurde bei  der  universitätsübergreifenden Veranstaltung Wissenschaftskommunikation heute: immer lauter, immer bunter – immer wichtiger? (2018) vor dem Rektorat sowie vor Experten für Wissenschaftskommunikation zur Diskussion gestellt.