• Forschungsschwerpunkte

    • Gesundheitskommunikation
    • Medienwirkungsforschung
    • Methoden der empirischen Sozialforschung

  • Kurzvita

    Kommunikationswissenschaftliches Studium an der Universität Hohenheim mit empirischem Schwerpunkt. 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Trott-war“ an der Universität Hohenheim bei Prof. Dr. Bertram Scheufele. Zwischen 2012 und 2018 im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Thorsten Quandt am Institut für Kommunikationswissenschaft der Uni Münster tätig. Dissertationsprojekt zur Persuasionswirkung von Hasskommentaren. Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Bernd Blöbaum im Teilvorhaben „Kommt Gesundheit an?“ des BMBF-geförderten Projekts „münster.land.leben – Gesundheitsversorgung, Teilhabe und Wohlbefinden im ruralen Raum.“

  • Publikationen

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Schieb Carla, Preuss Mike. (). Considering the Elaboration Likelihood Model for simulating hate and counter speech on Facebook. SCM Studies in Communication and Media, 7(4), 580-606. doi: 10.5771/2192-4007-2018-4-580.
    • Scheufele B, Kordes C, Meyer H, Teutsch D, Tretter K, Schieb, C. (). Garant oder Gefahr – Ein Medienwirkungsexperiment zur Instrumentalität des Value-Framing. Medien und Kommunikationswissenschaft, 60(3), 432-451.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Scheufele, Bertram, Schieb, Carla. (). Welchen Mehrwert haben qualitative Typologien jenseits einer bloßen Klassifizierung? Zu Handlungsempfehlungen und theoriebildenden Kombinationen von Typologien. In Andreas M. Scheu (Hrsg.), Auswertung qualitativer Daten. Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft. (S. 41-56). doi: 10.1007/978-3-658-18405-6.
    • Scheufele B., Schieb, C. (). Der Verkauf von Straßenzeitungen als Form einer integrativen Medienarbeit. Erwerbsarbeit und Empowerment am Beispiel von Trott-war. In Wimmer, J, Hartmann, M. (Hrsg.), Medien-Arbeit im Wandel. Theorie und Empirie zur Arbeit mit und in Medien. (S. 135-162). Wiesbaden: Springer VS.

    Bücher (Monographien)

    • Scheufele Bertram, Schieb Carla. (). "Wenn wir Trott-war nicht hätten". Eine Untersuchung zum Verkauf von Straßenzeitungen zwischen Job und Empowerment. Münster: LIT.
  • Vorträge

    • Schieb, Carla & Preuss, Mike (2016): Governing hate speech by means of counterspeech on Facebook. Vortrag auf der 66. Jahrestagung "Communicating with Power" der International Communication Association (ICA), 09.-13. Juni 2016, Fukuoka, Japan.
    • Scheufele, Bertram/Schieb, Carla (2015). Welchen Mehrwert haben Typologien? Klassifizierung empirischer Fälle, Ableitung von Handlungsempfehlungen und theorieleitende Kombination von Typologie. Vortrag im Rahmen der Tagung: Auswertung qualitativer Daten - Strategien, Verfahren und Methoden der Interpretation nicht-standardisierter Daten in der Kommunikationswissenschaft. 26.-27.03.2015 am Institut für Kommunikationswissenschaft der LMU, München.
    • Scheufele, Bertram/Schieb, Carla (2015). Jenseits von Klassifizierungen. Vortrag im Rahmen der 17. Tagung der Fachgruppe "Methoden der Publizistik und Kommunikationswissenschaft" der DGPuK. 25.-26.09.2015 an der Universität Hohenheim.
    • Schieb, C., Kröger, S. (2014). Manager identity in the game industry. Vortrag auf der 64. ICA Jahrestagung "Communication and 'The Good Life'", 22.-26.05.2014, Seattle. 
    • Scheufele, Bertram/Schieb, Carla (2012): Der Verkauf von Straßenzeitungen als integrative Medien-Arbeit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ und „Soziologie der Medienkommunikation“. Lüneburg, 15.-17. November 2012.