© Lost Astronaut

Bewegende Bilder - Imagefilm für ein Unternehmen aus dem E-Health-Bereich

09./10.11.2019 + 17.11.2019, 10 bis 16 Uhr

Beschreibung

Plumpe Werbung oder berührende Firmengeschichte(n)? Die Produktion von Imagefilmen erfordert eine Reihe ganz spezieller Techniken in der Konzeption, dem Dreh und der Nachbearbeitung. In diesem Workshop werden wir einen Imagefilm für einen echten Kunden von der ersten Idee bis zur Präsentation des fertigen Produkts realisieren.

Die Teilnehmenden werden:

  • Ein Konzept für einen Imagefilm für das IT-Unternehmen CibX (Bereich E-Health) entwickeln und dafür eine Einweisung in die Produktion von Imagefilmen und Stilmittel des Storytellings erhalten.
  • Die Grundlagen der Cinematographie, der Kamerabedienung und des Schnitts erlernen, um dann selbstständig Filmaufnahmen durchzuführen
  • Den Kontakt zu Kunden und die Umsetzung eines Werbeprodukts an einem realen Beispiel erfahren.

Diese Fähigkeiten können später in der Medienproduktion angewandt werden, aber auch in den Bereichen PR oder Werbung von Bedeutung sein (etwa der Block “Storytelling” oder die Grundlagen technischer Medienproduktion).

Zur Realisierung des Projektes benötigen wir von den Teilnehmenden:

  • Ein grundlegendes Interesse an Film und Bewegtbild.
  • Die Bereitschaft, im Team zu arbeiten und selbstständig Filmdrehs zu organisieren.
  • Die Flexibilität, auch außerhalb der angegebenen Blocktermine in den Gruppen zu arbeiten.
  • Die Kreativität, ein eigenes Konzept zu entwickeln und umzusetzen.
  • Die Motivation, das Projekt von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt zu begleiten.

Gemeinsam möchte ich das Projekt mit euch umsetzen und freue mich auf interessierte Teilnehmer*innen.


Max. Teilnehmer*innen: 10


Referent

Robin Thier (Chefredakteur des Studierendenmagazins seitenwaelzer, Mitgründer der Kreativagentur Lost Astronaut, Webmaster Institut für Kommunikationswissenschaft)

Räume und Termine

09./10.11.2019, 10 bis 16 Uhr, Raum E 231
17.11.2019, 10 bis 16 Uhr, Lehrredaktion

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 03.11.2019.

Hinweis zur Platzvergabe
Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.