Beschreibung
Der Workshop soll Basiswissen im Bereich der Kampagnenentwicklung vermitteln und einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag von Marketeers ermöglichen. Anhand der zentralen Marketingprozessphasen erarbeitest Du Dein eigenes Kampagnenkonzept – von der Analyse, über die Kommunikationsstrategie bis hin zur Kreation.
1. Einblick „Arbeiten im Marketingkontext“
Ein kurzer Einblick in die Struktur und Funktionsweise modernen Marketings vermittelt einen Überblick über verschiedene Bereiche und entsprechende Berufsfelder im Marketing sowie in angrenzenden Feldern.
2. Die Theorie-Praxis-Brücke
Prinzipien der Sozial- und Kommunikationswissenschaft in Anwendung: Das gedankliche Grundgerüst und wie wissenschaftliche Prinzipien im Arbeitsalltag angewandt werden.
3. Hands on: Praxispart
Anhand eines konkreten und spannenden Szenarios aus der Praxis im Retail werden in kleinen Teams kreative Lösungskonzepte für kommunikative Herausforderungen im Unternehmen erarbeitet und der Gruppe im Rahmen eines Pitches präsentiert.
Wir arbeiten in diesem Workshop mit Powerpoint. Bitte sorge dafür, dass Du das Programm auf Deinem Laptop hast.
Referent
Kai Grothues (Marketing Spezialist, Aldi Nord)
Termin
21.05.2022, 10.00 bis 17.00 Uhr (Webinar)
Hinweis
Dieser Kurs findet online über das Videokonferenztool "Zoom" statt. Sie erhalten rechtzeitig einen Einladungslink per Mail.