Beschreibung
Die Tagesschau ist in Deutschland eine Institution. Diese Institution erreicht ihr Publikum allerdings schon lange nicht mehr nur noch um 20.15 Uhr vor dem Fernseher, sondern eben auch bei Social Media. Dabei werden Redaktionen vor die Herausforderung gestellt, wie sie ihre Nachrichten für die sozialen Netzwerke aufbereiten.
Im Workshop sollen die Basics im Umgang mit Social Media aus der Sicht des Journalismus vermittelt werden. Neben praktischen Übungen stehen auch Monitoring und die Funktionsweise der Social Media-Algorithmen auf dem Programm. Konkret geht es um Facebook und Instagram. Ihr braucht keine Vorerfahrungen, allerdings ist es hilfreich, wenn Ihr schon einmal auf den Plattformen unterwegs wart. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Disclaimer: Dieser Workshop soll die Potenziale und Hürden von Journalismus auf Social Media aufzeigen – es werden keine Basics in Photoshop oder Indesign vermittelt!
Max. Teilnehmer*innen: 10
Referentin
Lena Zils (Social Media-Redakteurin, u. a. Antenne Münster)
Termin
22.05.2021, 10.00 bis 15.00 Uhr (Webinar)
Hinweis
Dieser Kurs findet online über das Videokonferenztool "Zoom" statt. Sie erhalten rechtzeitig einen Einladungslink per Mail.