Kreieren einer Influencer-Kampagne

28.04.2018, 10-17 Uhr

Beschreibung

Wie erstellt man eine Kommunikations-Kampagne mit Influencern, die aufmerksamkeitsstark und erfolgreich ist? Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt erfolgreich? Wer genau ist alles ein Influencer und wie finde ich den passenden für meine Marke?
All diese Fragen müssen PR BeraterInnen im Consumer Marketing beinahe täglich beantworten. Das Thema mag banal klingen, stellt aber viele Unternehmen heutzutage vor eine enorme Herausforderung. Zeit sich also diese Entwicklung einmal genauer anzuschauen. Nach einem theoretischen Abriss, der als Basis für die praktische Übung dient, erstellen die Studierenden ihr eigenes Kampagnen-Konzept. Diese Präsentation der finalen Ergebnisse ist an eine Pitch-Situation angelehnt. Die Studierenden müssen so überzeugen, dass „KundInnen“ ihre Idee auf der Stelle „kaufen“ wollen. Der Kreativität und Ausgestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Kreieren einer allumfassenden Influencer-Kampagne

  • Kunde oder Kundin xy bringt ein neues Produkt auf den Markt. Wie können wir dieses bekannt machen?
  • Wer ist die Zielgruppe? Wie und wo erreichen wir diese?
  • Mit welchen Influencern arbeiten wir zusammen?
  • Welche Social Media Kanäle müssen/sollten bedient werden und warum?
  • Serie mit einem Influencer, einmalige Aktionen mit mehreren?
  • Sollen Follower eingebunden werden? Machen wir ein Event? Videos? Challenge? Gewinnspiel? Kooperationen mit Medien?

Genauer Ablauf: Tbd
1. Vorstellung Grayling (10 Min.)
2. Theoretischer Input (30-45 Min.)
3. Praktische Übung / Gruppenarbeit (2-3 Std.)
4. Präsentation (1 Std.)
5. Ausblick und Diskussion (1 Std.)


Max. Teilnehmerzahl: 11 Personen


Referentin

Miriam Heimberg (Account Executive Consumer & Lifestyle) und Michelle van der Veen (Account Director Digital & Content) bei Grayling Deutschland in Frankfurt

Raum

Lehrredaktion

Termin

28.04.2018, 10-17 Uhr

Anmeldung

Hier kannst du dich zum WS anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 30.03.2018.

Hinweis zur Platzvergabe
Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.