Suchmaschinenoptimierung

18.01.2019 12-15 Uhr

Beschreibung

Zu bestimmten Suchanfragen bei Google ganz oben stehen: Egal ob ihr später für eine News- oder E-Commerce-Website arbeitet oder eine Unternehmenswebsite betreut, früher oder später kommen Fragen auf euch zu wie: „Wie erhalten wir zu unserem Beitrag zu handgefertigten Plüschblumentöpfen aus Nepal mehr Impressions?“ „Warum stehen wir nicht auf Platz 1, wenn man Plüschblumentöpfe aus Nepal googelt?“
„Können wir in drei Tagen auf Platz 1 für das Suchwort
Plüschblumentöpfe kommen?“
Damit ihr auf diese drei Fragen eine Antwort parat habt und vielleicht sogar schon erste Ideen entwickeln könnt, wie ihr der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in eurem Unternehmen einen Anstoß geben könnt, lernt ihr in diesem Workshop die Grundlagen:
- Sind Suchmaschinen wirklich nur Maschinen oder wie sehen sie eine Website?
- Muss ich ein Technik-Nerd werden, um meine Website für Suchmaschinen zu optimieren?
- Warum das Kowi-Studium bei der Erstellung guter Website-Inhalte hilft und warum das wiederum gut für Suchmaschinenoptimierung ist.
- Und zuletzt: Gibt es Alternativen, wenn ich zu all dem keine Zeit habe?

Für diesen Workshop müssen die TeilnehmerInnen keinerlei Vorkenntnisse mitbringen – sie sollten sich aber auf jeden Fall auch für die technischen Aspekte einer Website begeistern lassen können.


Max. Teilnehmerzahl: 12 Personen


Referent

Friederike Krempin (Web Developer & Project Manager Web Projects bei der Delius Klasing Verlag GmbH)

Raum

Lehrredaktion

Termin

18.01.2019 12-15 Uhr

Anmeldung

Hier kannst du dich zum WS anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 21.12.18.

Hinweis zur Platzvergabe
Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.